teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Einzelne Argumente in Form von Argumentationsskizzen entwickeln

Überblick

Texte erörtern - Aspekte der Schreibaufgabe - Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Texte erörtern Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform ErörterungsstrategienZum Text Stellung nehmenAufbau der Texterörterung  • ArbeitsschritteÜberblick Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Überblick Erste Lektüre des TextesErstleseeindrücke notieren Problemfrage formulierenText inhaltlich erfassen Gedankengang und argumentative Strukturen erfassen Erörterungsansätze finden [ Einzelne Argumente in Form von Argumentationsskizzen entwickelnÜberblick ] Bearbeitungsstrategie festlegen Gliederung für die Niederschrift anfertigen Den Aufsatz abfassen (Niederschrift) Die Arbeitszeit einteilen (Zeitmanagement)  Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen)Kommentierender Leserbrief (textgebundene Variante)MusterbeispieleTextauswahlBausteine Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Literarische ErörterungNeuere FormenFreiere FormenSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Zeitmanagement

Im Rahmen des  7. Arbeitsschritts beim • produktorientierten Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) einer • Texterörterung  geht es um das Entwerfen einzelner Argumentationen bei der kritischen Auseinandersetzung mit dem Text. Hier ist also nicht daran gedacht, den ganzen Aufsatz - quasi in Form eines Argumentationskonzepts - zu entwerfen,

Stattdessen sollen einzelne, vielleicht besonders wichtige oder komplexe Gedankengänge als Argumentationen skizziert werden, so dass die einzelnen Glieder der geplanten Argumentation erkennbar werden.

Ausgangspunkt sind dabei die im Arbeitsschritt "Erörterungsaspekte erkennen und eigene Thesen und Antithesen formulieren" formulierten Thesen und Antithesen, die nun beispielhaft zu vollständigen Argumentationen "ausgebaut" werden sollen.

Zu deren Erstellung kann man sich auf verschiedene • Argumentationsmodelle stützen (z.B. erweiterte Argumentation, Fünfsatz)

  • Ebenso kann man die verschiedenen Modelle des sog. • Fünfsatzes heranziehen, wie z. B. den Vergleich.

 

 

  1. A meint …

  2. Als Begründung dafür führt er an …

  3. B hält dagegen …

  4. und begründet dies …

  5. Beide Positionen können mich nicht überzeugen. Aus diesem Grunde fordere ich …

Zeitmanagement

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz