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Leitfragen
Für die ▪
sprachliche und stilistische Analyse kann man sich bei der ▪
Analyse kontinuierlicher Sachtexte
an den folgenden drei Leitfragen orientieren:
-
Wie hat der
Autor Gedanken, Inhalte und Absichten sprachlich umgesetzt?
-
Was will der
Text mit seinen sprachlichen Mitteln erreichen?
-
Welche
Wirkung geht von der sprachlichen Gestaltung aus?
Darüber hinaus helfen erweiterte Fragenkataloge für die Analyse
der
Wortwahl, des
Satzbaus
und der rhetorischen und stilistischen Mittel
weiter (Überschneidungen ergeben sich dabei zwangsläufig).
Wenn im Rahmen der
▪
sprachlichen Analyse bei der
▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte
die Wortwahl untersucht wird, kann man sich neben der
Orientierung an den
▪
allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die
Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten
Fragenkatalogs bemühen.
-
Werden
bestimmte
▪
Wortarten besonders häufig verwendet? Verwendet der
Autor deutlich mehr
▪
Verben, Substantive oder Adjektive? Welche Absicht
verfolgt er damit?
-
Werden vom
Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise umschrieben
oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?
-
Enthält der
Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen Sinn
verstanden werden müssen (sprachliche
Bilder,
Metaphern,
Vergleiche)? Welche Wirkung haben sie?
-
Welche
Sprachschichten lassen sich erkennen? Welche Wirkung
geht von ihnen aus?
-
Enthält der
Text auffällige Fremdwörter oder fachsprachliche
Ausdrücke? Warum?
-
Gibt es im
Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen
assoziiert bzw.
konnotiert werden können? Warum?
-
Kommen
Schlagwörter,
Leerformeln oder sonstige
Stereotype vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen
beabsichtigt?
-
Erhalten
bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den
Kontext berücksichtigt (Bedeutungserweiterung,
-verengung, -emotionale Färbung)?
-
Aus welcher
Zeit stammen die verwendeten Wörter? Sind sie schon veraltet
(Archaismus)
oder neu gebildet (Neologismus)?
Welchen Zweck verfolgen sie?
-
Lassen sich
bestimmte Wörter einem bestimmten
Kommunikationsbereich zuordnen (z.B.
Technik, Kunst, Sport, Rechtwesen, Wissenschaft)? Wie wirkt das?
Wenn im Rahmen der
▪
sprachlichen Analyse bei der ▪
Analyse kontinuierlicher Sachtexte
der Satzbau untersucht wird, kann man sich neben der
Orientierung an den
▪
allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die
Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten
Fragenkatalogs bemühen.
-
Welche
Satzarten werden im Text verwendet? Kommt eine Satzart
besonders häufig oder in auffälliger Weise vor?
-
Welche
Sprachhandlungen werden mit den verwendeten Satzarten
vollzogen?
-
Welche Formen
der
Satzverbindung (Parataxe,
Hypotaxe) sind zu erkennen? Dominiert eine davon? Tut
sie dies den
ganzen Text über oder nur an einer bestimmten Textstelle?
-
Werden die
Sätze unverbunden (asyndetisch) aneinandergereiht oder
besteht eine enge Verknüpfung durch beiordnende
(koordinierende) oder unterordnende (subordinierende)
Konjunktionen oder Pronominaladverbien?
-
Werden im
Text auffällig kurze oder auffällig lange Sätze verwendet?
-
Lassen sich
Zusammenhänge zwischen dem Satzbau und der
Aussageabsicht erkennen?
Wenn es im Rahmen der
▪
sprachlichen Analyse bei der ▪
Analyse kontinuierlicher Sachtexte um die Untersuchung der rhetorischen und
stilistischen Mittel geht, kann man sich neben der
Orientierung an den
▪
allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die
Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten
Fragenkatalogs bemühen.
-
Gibt es
Wörter oder Wendungen, die
-
Werden vom
Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise umschrieben
oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?
-
Enthält der
Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen Sinn
verstanden werden müssen (sprachliche
Bilder,
Metaphern,
Vergleiche)? Welche
Wirkung haben sie?
-
Gibt es im
Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen
assoziiert bzw.
konnotiert werden können? Warum?
-
Kommen
Schlagwörter,
Leerformeln oder sonstige
Stereotype vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen
beabsichtigt?
-
Erhalten
bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den
Kontext berücksichtigt (Bedeutungserweiterung,
-verengung, -emotionale Färbung)?
-
Sind
Wörter/Wendungen schon veraltet (Archaismus)
oder neu gebildet (Neologismus)?
-
Kann der Text
oder können bestimmte Teile davon einem dominierenden
Stiltyp
zugeordnet werden?
-
Lässt sich
der Text als Ganzes oder lassen sich einzelne einem
bestimmten
Stilregister zuordnen?
-
Lassen sich
im Text stilistisch ausgeführte
Bewertungshandlungen finden, mit denen bestimmte
Einstellungen des Autors bzw. der Autorin zum Thema
markiert sind?
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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