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Sprachliche Analyse

Leitfragen und Fragenkataloge

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick ▪ Textanalyse und Texterörterung Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Inhaltlich-thematische Analyse kontinuierlicher Texte [ Sprachliche Analyse kontinuierlicher TexteÜberblick Leitfragen und Fragenkataloge Analyse der WortwahlAnalyse des SatzbausAnalyse der rhetorischen u. stilistischen Mittel ] ArbeitsschritteAufbau der schriftlichen Textanalyse ] Schreibaufgaben Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Leitfragen

Für die ▪ sprachliche und stilistische Analyse kann man sich bei der ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte an den folgenden drei Leitfragen orientieren:

  1. Wie hat der Autor Gedanken, Inhalte und Absichten sprachlich umgesetzt?

  2. Was will der Text mit seinen sprachlichen Mitteln erreichen?

  3. Welche Wirkung geht von der sprachlichen Gestaltung aus? 

Darüber hinaus helfen erweiterte Fragenkataloge für die Analyse der Wortwahl, des Satzbaus und der rhetorischen und stilistischen Mittel weiter (Überschneidungen ergeben sich dabei zwangsläufig).

Fragenkatalog zur Analyse der Wortwahl

Wenn im Rahmen der ▪ sprachlichen Analyse bei der ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte die Wortwahl untersucht wird, kann man sich neben der Orientierung an den ▪ allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten Fragenkatalogs bemühen. 

  1. Werden bestimmte ▪ Wortarten besonders häufig verwendet? Verwendet der Autor deutlich mehr ▪ Verben, Substantive oder Adjektive? Welche Absicht verfolgt er damit?

  2. Werden vom Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise umschrieben oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?

  3. Enthält der Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen Sinn verstanden werden müssen (sprachliche Bilder, Metaphern, Vergleiche)? Welche Wirkung haben sie?

  4. Welche Sprachschichten lassen sich erkennen? Welche Wirkung geht von ihnen aus?

  5. Enthält der Text auffällige  Fremdwörter oder fachsprachliche Ausdrücke? Warum?

  6. Gibt es im Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen assoziiert bzw. konnotiert werden können? Warum?

  7. Kommen Schlagwörter, Leerformeln oder sonstige Stereotype vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen beabsichtigt?

  8. Erhalten bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den Kontext berücksichtigt (Bedeutungserweiterung,  -verengung, -emotionale Färbung)?

  9. Aus welcher Zeit stammen die verwendeten Wörter? Sind sie schon veraltet (Archaismus) oder neu gebildet (Neologismus)? Welchen Zweck verfolgen sie?

  10. Lassen sich bestimmte Wörter einem bestimmten Kommunikationsbereich zuordnen (z.B. Technik, Kunst, Sport, Rechtwesen, Wissenschaft)? Wie wirkt das?

Fragenkatalog zur Analyse des Satzbaus

Wenn im Rahmen der ▪ sprachlichen Analyse bei der ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte der Satzbau untersucht wird, kann man sich neben der Orientierung an den ▪ allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten Fragenkatalogs bemühen. 

  1. Welche Satzarten werden im Text verwendet? Kommt eine Satzart besonders häufig oder in auffälliger Weise vor?

  2. Welche Sprachhandlungen werden mit den verwendeten Satzarten vollzogen?

  3. Welche Formen der Satzverbindung (Parataxe, Hypotaxe) sind zu erkennen? Dominiert eine davon? Tut sie dies den ganzen Text über oder nur an einer bestimmten Textstelle?

  4. Werden die Sätze unverbunden (asyndetisch) aneinandergereiht oder besteht eine enge Verknüpfung durch beiordnende (koordinierende) oder unterordnende (subordinierende) Konjunktionen oder Pronominaladverbien?

  5. Werden im Text auffällig kurze oder auffällig lange Sätze verwendet?

  6. Lassen sich Zusammenhänge zwischen dem Satzbau und der Aussageabsicht erkennen?

Fragenkatalog zur Analyse der rhetorischen u. stilistischen Mittel

Wenn es im Rahmen der ▪ sprachlichen Analyse bei der ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte um die Untersuchung der rhetorischen und stilistischen Mittel geht, kann man sich neben der Orientierung an den ▪ allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten Fragenkatalogs bemühen. 

  1. Gibt es Wörter oder Wendungen, die 

  2. Werden vom Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise umschrieben oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?

  3. Enthält der Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen Sinn verstanden werden müssen (sprachliche Bilder, Metaphern, Vergleiche)? Welche Wirkung haben sie?

  4. Gibt es im Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen assoziiert bzw. konnotiert werden können? Warum?

  5. Kommen Schlagwörter, Leerformeln oder sonstige Stereotype vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen beabsichtigt?

  6. Erhalten bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den Kontext berücksichtigt (Bedeutungserweiterung,  -verengung, -emotionale Färbung)?

  7. Sind Wörter/Wendungen schon veraltet (Archaismus) oder neu gebildet (Neologismus)?

  8. Kann der Text oder können bestimmte Teile davon einem dominierenden Stiltyp  zugeordnet werden?

  9. Lässt sich der Text als Ganzes oder lassen sich einzelne einem bestimmten Stilregister zuordnen?

  10. Lassen sich im Text stilistisch ausgeführte Bewertungshandlungen finden, mit denen bestimmte Einstellungen des Autors bzw. der Autorin zum Thema markiert sind?

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
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