teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Schreibaufgabe

Textanalyse und Texterörterung

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick [ Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Textanalyse und Texterörterung Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Inhaltlich-thematische Analyse kontinuierlicher Texte Sprachliche Analyse kontinuierlicher Texte ArbeitsschritteAufbau der schriftlichen Textanalyse ] Schreibaufgaben Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte und die ▪ Texterörterung unterscheiden sich deutlich voneinander. Bei der Texterörterung macht dies schon der dafür vorgesehene ▪ übergeordnete OperatorErörtern deutlich, der meistens in der Arbeitsanweisung auftaucht.

Außerdem ist ein ganz wesentlicher Unterschied die Tatsache, dass der Kern der Texterörterung in der ▪ kritischen Auseinandersetzung mit dem vorgelegten Text besteht. Dies ist gewöhnlich bei der Textanalyse nicht der Fall. Wenn doch zu irgendeiner Form der Stellungnahme aufgefordert wird, muss dies ausdrücklich formuliert sein und sich in der Regel auf einen bestimmten inhaltlichen oder sprachlichen Aspekt des Textes beziehen.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Gemeinsam ist den beiden ▪ schulischen Schreibformen freilich die pragmatische Textgrundlage, d. h. die Textarbeit mit Sachtexten als Gegenstand. Zudem sind beide, allerdings mit unterschiedlichen Zielen, wenn die Textvorlage entsprechend gestaltet ist, auf die argumentative Entfaltung eines Themas und den funktionalen Einsatz der sprachlich-stilistischen und ▪ rhetorischen Mittel bei der Formulierung der im Text gemachten Aussagen fokussiert.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz