▪
Sachtexte analysieren
▪ Didaktische
und methodische Aspekte
▪ Überblick
▪ Umrisse einer
textlinguistisch fundierten Textdidaktik
▪ Kompetenzen für das Analysieren von Sachtexten
▪ Rahmenkonzept des untersuchenden Erschließens (EPA 2002)
▪ Überblick
▪ Analyse
diskontinuierlicher Sachtexte
▪ Didaktische und methodische
Aspekte
▪
Erweiterter Textbegriff
(Überblick)
▪
KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D
2012)
▪
Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen
▪
Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
▪
Liste der Bildungsstandards "Sich mit pragmatischen Texten
auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
Sachtexte
(auch: pragmatische Texte,
Gebrauchstexte,
expositorische Texte,
nicht-fiktionale Texte)
lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Legt man den ▪
erweiterten
Textbegriff
zugrunde, gehören nicht nur Texte dazu, die im herkömmlichen Sinn schriftsprachlich
sind, sondern alle Arten von Texten, insbesondere auch
Bild-Text-Kombinationen, wie man sie z. B. in ▪ Werbeanzeigen oder
▪ Infografiken
findet.
Generell zählen dazu auch Bilder, Videos, Filme,
Theaterstücke, Posts, Tweets,
Instagram-Beiträge, um nur einige Beispiele aus dieser Palette von Texten zu
erwähnen.
Im Arbeitsbereich ▪
Sachtexte analysieren unterscheiden
wir aus didaktischen Gründen zwischen der
▪ Analyse kontinuierlicher
Sachtexte und der
▪ Analyse
diskontinuierlicher Sachtexte, da die Analyseaspekte bei den
Texten zum Teil sehr verschieden sind.
Das Analysieren kontinuierlicher Sachtexte ist Gegenstand in der
Sekundarstufe I und II. Während in der Sekundarstufe I
vorwiegend Texte mit dominierender ▪
Informationsfunktion
untersucht werden, sind dies in der Sekundarstufe II vor allem
Texte, die ihren Gegenstand in irgendeiner Weise kommentieren
(Texte mit vorwiegend
▪ argumentativer Themenentfaltung).
Gegenstand der Textanalyse
werden dabei mehr und mehr gesellschaftliche Fragestellungen und
philosophisch-ethische Probleme (vgl.
ISB (Hg.) 2010, Bd. II, S.313) Indem Sachtexte dabei auf "kulturelle,
philosophische und weltanschauliche Hintergründe" (Fachlehrplan Deutsch
Jahrgangsstufe 11, zit. n.
ebd.) hin zu lesen seien, werde von den Schülerinnen und Schülern über
die Analyse der Argumentation hinaus verlangt, "die diskursiven
Voraussetzungen von Texten zu erkennen, die sich unter deren Oberfläche etwa
in der Terminologie, den sprachlichen Bildern oder der Präferenz für
bestimmte Argumentationsmethoden ausdrücken." (ebd.)
Damit Schreibaufgaben dieser Art von den Schülerinnen und
Schülern erfolgreich bewältigt werden können, müssen die
Lehrkräfte auch die bis
dahin erfolgte
▪
Schreibentwicklung
mit ihren
▪
Entwicklungsniveaus und
▪
textbezogenen Schreibkompetenzen berücksichtigen. Dies
schließt selbstverständlich mit ein, dass die Schülerinnen und
Schüler das nötige Wissen (Weltwissen,
deklaratives
und
prozedurales
Wissen, Fachwissen,
Faktenwissen,
Sprachwissen,
Gattungswissen,
Textstruktur-,
Textmuster-
und Textsortenwissen)
erwerben konnten. Schließlich ist die Wissenskomponente beim
Verstehen von Texten und der eigenständigen ▪
Sinnkonstruktion durch den Leser besonders wichtig.
Beim Übergang in die Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler
im Umgang mit ▪ kontinuierlichen
Sachtexte und
▪ diskontinuierlichen Sachtexten
im Allgemeinen schon vielfältige Lese- und
Schreiberfahrungen gemacht und dabei wichtige Kompetenzen entwickelt, die
für die komplexeren Anforderungen beim elaborierten Analysieren pragmatischer Texte in
der Sekundarstufe II vorausgesetzt werden.
Dazu gehören u. a. im Umgang mit ihnen bei der ▪ Analyse kontinuierlicher
Sachtexte Fähigkeiten, wie
In der Sekundarstufe II erweitert sich das Spektrum der Sachtexte und der
Schwierigkeitsgrad der Texte nimmt deutlich zu.
Analysieren als übergeordneter und
schreibformspezifischer Operator
Im Kontext ▪
schulischer Schreibformen und des
dafür nötigen Kompetenzerwerbs soll sich die ▪ Analyse kontinuierlicher
Sachtexte von anderen Umgangsweisen mit Texten und bestimmten
Textarten (Textsorten)
unterscheiden.
Dazu soll der ▪
Operator ▪
Analysieren, wie andere ▪
Operatoren im Fach Deutsch auch, angeben, welche Handlungen bei der
Bewältigung von Aufgaben beim Analysieren von Texten durchzuführen sind.
Bei ▪
Schreibaufgaben in der Schule wird ▪
Analysieren
dabei oft als ▪
übergeordneter Operator
für die besonderen Handlungen bzw. das Ensemble von Handlungen
verwendet, mit denen
meistens kontinuierliche
Sachtexte
(auch: pragmatische Texte,
Gebrauchstexte,
expositorische Texte,
nicht-fiktionale Texte)
untersucht werden sollen.
Gelegentlich wird er in
dieser übergeordneten Form auch für die Untersuchung
literarischer Texte (auch:
fiktionale
Texte) verwendet. In diesem Sinne wird vom
Analysieren auch in dem Rahmenkonzept des sogenannten
untersuchenden Erschließens von literarischen und
pragmatischen Texten gesprochen. Legt man einen ▪
erweiterten Textbegriff
zugrunde, dann schließt dies aber
auch andere Texte, wie Bilder und Filme zum Beispiel, mit ein.
Herkömmlicher
Weise bedeutet dies, dass die
Textart
(fiktional oder nicht-fiktional) darüber entscheidet, was genau
zu tun ist.
Welche Texte Gegenstände der Textanalyse werden können, hängt im Kern von dem zugrunde
gelegten Textbegriff ab. Grundsätzlich sollte man dabei von
einem ▪ erweiterten Textbegriff
ausgehen, der neben herkömmlichen schriftsprachlichen Texten auch
Bild-Text-Kombinationen umfasst.
Als
▪ schulische Schreibform
kann die Textanalyse also grundsätzlich eine sehr große Vielfalt von Gegenständen
haben. Im Allgemeinen wird sie allerdings auf die ▪ Analyse kontinuierlicher
Sachtexte und die
▪ Analyse
diskontinuierlicher Sachtexte eingegrenzt.
Die ▪
Filmanalyse und die Analyse
anderer medialer Gestaltungen (z. B. Hörtexte, Theateraufführungen)
führen im normalen Unterrichtsbetrieb wohl eher ein Schattendasein, auch
wenn die Befassung damit in der
schriftlichen Abiturprüfung im Kompetenzbereich ▪
Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen ausdrücklich angestrebt
werden soll.
So spielen
wohl komplexe Texte,
die aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Elementen bestehen, oder
rein diskontinuierliche Texte, wie z. B. Werbeanzeigen, auch weiterhin
wohl nur eine untergeordnete Rolle.
Die ▪
Kompetenzen für das
Analysieren kontinuierlicher Sachtexte, die für
die schriftliche Abiturprüfung vorausgesetzt werden, beziehen sich in
den ▪
KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D
2012) im Kompetenzbereich
▪
Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen auf
Texte, "die sich in
informierender, erklärender und argumentierender oder ähnlicher Weise mit
Sachverhalten von Welt, Ideen oder Theorien auseinandersetzen." (BISTA
AHR-D 2012, S.25)
Und: Die
den Bildungsstandards beigefügten ▪
illustrierenden Prüfungsaufgaben und
▪
illustrierenden Lernaufgaben
haben kontinuierliche Sachtexte zum Gegenstand, ohne diese allerdings so
zu bezeichnen.
Die Formel: Textanalyse = Texterwiedergabe + Textbeschreibung +
Beurteilung der kommunikativen Wirkung
Allgemein
betrachtet steht beim ▪ Analysieren eines kontinuierlichen
Sachtextes dessen übergeordnete kommunikative Funktion im
Mittelpunkt.
Auf
eine Faustformel gebracht, kann man sagen, die Schreibform untersucht
einen Text, indem sie
Die für
das Analysieren kontinuierlicher Sachtexte in der schriftlichen
Abiturprüfung nötigen ▪
Kompetenzen sind in
entsprechenden ▪
Bildungsstandards für das ▪
grundlegende und das ▪
erhöhte Niveau
in den
KMK-Bildungsstandards (2012) niederlegt.
Die "Faustformel"
bringt es auf den Punkt:
Neben der
▪
inhaltlichen Erfassung
eines Textes geht es beim Analysieren kontinuierlicher Sachtexte
mit dominierender argumentativer Themenentfaltung auch um die ▪
Untersuchung und Beschreibung des
Gedankenganges in einem Text und der ▪
rhetorischen und ▪
stilistischen Mittel
(z. B. ▪ Stilmittel des Wortschatzes
und ▪ Satzbaustile),
die für den
Funktionszusammenhang
von
Inhalt,
Form,
Aussageabsicht und Wirkung eines Textes eine Rolle spielen.
Eine besondere Stellung nimmt die ▪
Textwiedergabe im
Aufgabenumfeld der Textanalyse ein.
Wenn es der zu analysierende Text bzw. seine Strukturen erlauben, wird der Inhalt in Form einer
▪
strukturierten, ansonsten in Form einer
▪
referierenden
Textwiedergabe
(einfache Inhaltsangabe) wiedergegeben.
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Sachtexte analysieren
▪ Didaktische
und methodische Aspekte
▪ Überblick
▪ Umrisse einer
textlinguistisch fundierten Textdidaktik
▪ Kompetenzen für das Analysieren von Sachtexten
▪ Rahmenkonzept des untersuchenden Erschließens (EPA 2002)
▪ Überblick
▪ Analyse
diskontinuierlicher Sachtexte
▪ Didaktische und methodische
Aspekte
▪
Erweiterter Textbegriff
(Überblick)
▪
KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D
2012)
▪
Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen
▪
Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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