Obwohl die
▪ szenische Interpretation
ein kollektives Interpretationsverfahren darstellt, braucht man für ihre
Durchführung einen Spielleiter.
Der Spielleiter hat die folgenden Aufgaben:
-
Vorbereiten des Materials
-
inhaltliche Planung der einzelnen Interpretationssequenzen unter
Berücksichtigung der geplanten Verfahren
-
Inszenieren von Situationen
-
Animieren
-
Mitspielen
-
als
▪
Hilfs-Ich
fungieren und zielorientiert eingreifen
"Er/sie ist zugleich PlanerIn, PädagogIn, SpielleiterIn,
MitspielerIn, OrganisatorIn von
Reflexions- und Auswertungssituationen. Das muss gelernt werden." (Scheller
1999,
S.333f.)
Und über die Voraussetzungen für die Realisierung von szenischen
Interpretationen resümiert Scheller:
"Um literarische Texte für die szenische Interpretation vorzubereiten, sind
literaturwissenschaftliche, didaktische, aber auch historische Kenntnisse und Fähigkeiten
notwendig: Es müssen nicht nur geeignete literarische Texte gesucht werden, auch
sozialhistorische Hintergründe und Interpretationsansätze müssen aufgearbeitet werden.
Ein Szenario für die szenische Interpretation muss entworfen werden, das zum
Integrationspunkt für die kollektive Deutung werden kann. Sozialhistorisches Wissen muss
auf die Lebensgeschichte und die Haltungen der Figuren zugeschnitten werden,
zeitgenössisches Bildmaterial muss gesammelt und als Vorstellungsmaterial auf den Text
bezogen werden. Einfühlungsfragen müssen auf den Interpretationsansatz zugeschnitten
werden. Szenen müssen interpretiert werden, wobei die Leerstellen gefüllt werden
müssen." (Scheller
1999, S.335)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023