In der angelsächsischen (Schreib-)Didaktik hat der
Essay einen im Vergleich mit der
schulischen Schreibform in
Deutschland völlig anderen Charakter. Meistens wird der Begriff dabei
auch wie der Begriff Aufsatz, im Sinne von Schreibform, verwendet, bei deren
Ausführung Schülerinnen und Schüler
bestimmte, an bestimmten Vorgaben und Strukturen orientierte Fähigkeiten
beim Schreiben nachweisen müssen.
Die Bezeichnungen dieser Essays geben in der Regel einen klaren Hinweis
darauf, wie das jeweilige
Thema entfaltet
bzw. auf welches Ziel hin und für welchen Adressaten der jeweilige
Text zu verfassen ist. Zugleich werden im Allgemeinen klare Schreibregeln
aufgestellt, nach denen der jeweilige Essay abzufassen ist. Der
amerikanischen Schreibtradition entsprechend haben dabei auch
personal-kreative Aspekte des Schreibens den gleichen Stellenwert wie diskursiv-argumentierende.
Die Liste der Essay-Typen ist dementsprechend lang und könnte auch über das
obige Schaubild noch erweitert werden. Zumeist werden sie einfach
aufgelistet und nicht nach Form- oder Inhaltstypen oder anderen Kriterien
unterteilt.

Die verschiedenen Essayformate haben, das machen ihre Bezeichnungen schon
eindeutig klar, deutlich
unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte und verlangen einen mehr oder
weniger stark formalisierten Aufbau der Ausführungen. Darüber hinaus weisen
sie auch eine ganz unterschiedliche Länge auf, zumal manche der Essays als
eine Art Jahresarbeit bzw. Semesterarbeit an Colleges und Universitäten
fungieren. Sie müssen dann häufig auch auf der Grundlage wissenschaftlichen
Arbeitens beim Zitieren und beim
Quellennachweis erstellt werden.
Eine
ähnliche Struktur weisen auch die akademischen Essays,
z. B. die philosophischen Essays,
an deutschen Hochschulen auf, welche "die Fähigkeit des Verfassers, seine
Gedanken zu strukturieren und darzustellen" testen sollen. (http://www.essay-schreiben.de,
11.8.12) Davon zeugen nicht zuletzt die Vielzahl der im World Wide
Web mittlerweile zugänglich gemachten Grundlagentexte zur Schreibform bzw.
entsprechende Leitfäden zur Abfassung von Essays. (→Links
ins WWW)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
04.06.2020