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Schriftgestaltung
▪
Überblick
▪
Kriterien zur Schriftgestaltung
▪
Anmutung und Schriftcharakter
▪
Print- und Bildschirmschriften
▪
Seitengestaltung
▪
Papierformate
Das Aussehen ist eine Art Visitenkarte
Die ▪
äußere Form eines
▪
privaten Geschäftsbriefs
folgt bestimmten, auf Konvention beruhenden Regeln. Als standardisierte Form ist sie
auch in einer DIN-Norm (»DIN 5008)
niedergelegt. Dies gilt auch für die
Schrift- und
Schriftgestaltung.
Beim privaten
Geschäftsbrief sollte man sich darüber im Klaren sein, dass nicht
jede Schrift, die auf einem Computer verfügbar ist, mit ihrem
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Schriftdesign dazu passt.
Dabei ordnen sich die Auswahl von geeigneten Schriften, ihrem
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Charakter (Proportionen,
Schriftschnitt,
Schrifttyp,
Schriftfamilie, etc.) der kommunikativen Funktion unter.
Sie sollen gut lesbar sein und berücksichtigen, wie sie gelesen
werden.
Hier gelten für private Geschäftsbriefe,
die in Printform versendet werden, andere Empfehlungen als für
Dokumente, die hauptsächlich am Bildschirm gelesen werden sollen.
Für ▪
Print- und Bildschirmschriften hat man darüber einige
Erkenntnisse gewonnen, die auch für den privaten Geschäftsbrief
angewendet werden können.
Schriftdesign
-
Für den
Printbereich eignen sich demnach
besonders die sogenannten Serifenschriften, wie wie die
Antiquaschriften
(z. B. Times New Roman). Sie
gelten für diesen Bereich als am besten lesbar.
-
Für den
elektronischen Bereich
eigenen sich dagegen besser serifenlose Schriften wie die
Groteskschriften.
Die hier verwendete Schrift Arial ist z.B. eine sehr verbreitete
Schrift. Speziell für das Bildschirmlesen wurde aber auch
Georgia als Serifenschrift
entwickelt.
Schriftgröße
Die Schriftgröße sollte in der Regel zwischen 10 und 12 pt
betragen.
Zeilenabstand
Der Zeilenabstand sollte nicht nur "einfach" sein, d. h. der
sein, welcher der Schriftgröße entspricht, sondern etwas größer
ausfallen. Der Empfehlung nach sollte er ca. 130% betragen. Das
bedeutet, dass er jeweils 30% größer ausfallen soll, als die
Schriftgröße beträgt
-
bei 10 pt
Schriftgröße 13 pt Zeilenabstand,
-
bei 11 pt
Schriftgröße 14 p Zeilenabstand
-
und bei 12 pt
Schriftgröße 15,5 pt Zeilenabstand
Zeilenabstände zwischen Briefelementen
Zwischen verschiedenen Briefelementen soll nach DIN 5008 eine
Zeilenabstand von einer halben Leerzeile gewählt werden. Diese betrifft z. B. den Abstand
Zeilenlänge
Die Anzahl der Zeichen, einschließlich von Leerzeichen, sollte
ein gut lesbares Maß nicht überschreiten. Daher wird die Maximalzahl
von 70 Zeichen und Leerzeichen in einer Zeile empfohlen.
Die äußere Gestaltung des (Haupt-)Textes
Für
die äußere Gestaltung des Haupttextes gibt es
abgesehen von jenen Maßangaben, die
für die Einrichtung einer Seite (z. B. Seitenabstand,
Fluchtlinie (25mm vom linken
Blattrand), Zeilenende 10 mm vom
rechten Blattrand entfernt etc.), keine verbindlichen Normen.
Allerdings gibt es eine ganze Reihe mehr oder weniger verbindlicher
Empfehlungen zur ▪
Textgestaltung,
zu äußerer Gliederung und ▪
Schriftgestaltung
des Haupttextes.
Je nach Länge des Haupttexts sollte er
in Absätze gegliedert werden.
Typographische Satzform
Bei der so genannten Satzform sollte beim privaten Geschäftsbrief
der linksbündige Flattersatz
gewählt werden.
Dabei stehen
Wenn ein Wort den vorgegebenen Zeilenrand (≠ Papierrand)
erreicht, wird es getrennt, wenn es sich um ein größeres Wort
handelt. Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht mehr als
Zeilen hintereinander auf eine Silbentrennung enden.
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Print- und Bildschirmschriften
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Seitengestaltung
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Papierformate
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024
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