gut (11 Punkte) |
ausreichend (05 Punkte |
"Eine
Leistung wird im Sinne der Lösungserwartung mit
»gut« (11
Punkte) bewertet, wenn ... |
"Eine Leistung wird im Sinne der Lösungserwartung mit
»ausreichend« (05 Punkte) bewertet, wenn... |
eine differenzierte und kompetente Erfüllung der dargestellten
Erwartungen vorliegt, ohne dass Vollständigkeit im Detail
erwartet wird |
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ein zutreffendes Verständnis beider Textvorlagen gesichert
ist |
ein grundsätzliches Verständnis der Texte nachgewiesen wird |
der
Schwerpunkt der Analyse auf der Textvorlage [... ] liegt1) |
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eine kriterienorientierte Gegenüberstellung zentraler
Ansätze und Aussagen beider Texte gelingt |
ein in Ansätzen durchgeführter, nicht immer systematischer
Vergleich vorgenommen wird |
die Argumentation und sprachliche Gestaltung der Texte in
einen schlüssigen Zusammenhang mit Publikationsweise und Adressatenbezug gebracht werden |
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zumindest
exemplarisch implizite Erwartungen an Literatur, die den
Kritikerurteilen zugrunde liegen, richtig benannt werden |
der Versuch erkennbar ist, Unterschiede in den Bewertungen auf
unterschiedliche Erwartungen an Literatur zurückzuführen |
der zu verfassende Text durchgängig aufgabenbezogen und
kohärent gestaltet wird |
der verfasste Text im Wesentlichen kohärent ist |
komplexe Gedankengänge prägnant und anschaulich entfaltet
und ggf. eigenständige Positionen entwickelt werden |
die Gedankenführung trotz gelegentlicher
Sprunghaftigkeit weitgehend nachvollziehbar bleibt
|
die entwickelten Gedanken sachlich, syntaktisch schlüssig
und variabel sowie begrifflich präzise und differenziert formuliert sind |
die entwickelten Gedanken trotz eines eher stereotypen
Satzbaus, begrifflicher Unschärfen und umständlicher, nicht immer treffsicherer Ausdrucksweise sachlich und
verständlich formuliert sind |
die erforderlichen Darstellungsschritte folgerichtig und
konsequent angeordnet werden, wobei unterschiedliche Gliederungsformen denkbar sind |
notwendige Darstellungsschritte für den Leser erkennbar sind |
fachspezifische
Verfahren und Begriffe überlegt angewandt werden |
ansatzweise fachspezifische Verfahren und Begriffe angewandt
werden |
eine deutliche sprachlich-analytische Distanz zum Stil der
Textvorlage besteht |
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Belege und Quellen weitestgehend korrekt zitiert bzw.
paraphrasiert und geschickt in den eigenen Text integriert werden |
trotz gelegentlich fehlender Distanz zum Stil der Textvorlage
wörtliche Übernahmen als Zitate gekennzeichnet werden |
die sichere Beherrschung standardsprachlicher Normen
nachgewiesen wird |
die standardsprachlichen Anforderungen grundsätzlich erfüllt
werden |
die Leserführung durch optische Markierung der Struktur
(z.B. Absätze) und eine angemessene äußere Form unterstützt wird |
die äußere Form den Lesevorgang nicht erschwert |