teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Lead-Stil

Aufbau, Informationsvergabe und -entnahme beim Lead-Stil

Aufbau der Nachricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Linguistik  Schreibformen Schreibformen in der Schule Journalistische Schreibformen Überblick Funktionalstil des Journalismus Tatsachenbetonte Formen Überblick Nachricht Überblick Aufbau [ Lead-Stil Überblick Aufbau, Informationsvergabe und -entnahme beim Lead-Stil Beispiele ] Bericht Reportage Interview Presse-/Infografik ▪ Meinungsbetonte Formen   Sonstige Formen  ▪ Sonstige Schreibformen Schreiben im / für das Internet   Operatoren im Fach Deutsch
 

Eine Nachricht oder ein Bericht, der im •´Lead-Stil verfasst wird, lässt sich schematisch mit verschiedenen Dreiecksmodellen darstellen.

Eine im Lead-Stil verfasste Nachricht besteht dabei aus vier verschiedenen Teilen:

  1. Informationsschlagzeile (lead-fact)

  2. Untertitel (Ergänzung zum Lead)

  3. Vorspann

  4. Einzelheiten der Nachricht /des Berichts (body)

Daneben gibt es das aus der amerikanischen Publizistik stammende Modell der umgekehrten Pyramide (Inverted-Pyramid-Form). Dabei steht an der obersten Stelle der umgekehrten Pyramide der Informationskern, dem dann die wichtigen und weniger wichtigen Einzelheiten in der sich nach unten verjüngenden Dreiecksstruktur anschließen. Hier wird diesem Modell nicht gefolgt, da die Flächenhaftigkeit des Dreiecks das "Gewicht" der einzelnen Teile nur unzureichend ausdrückt.

Informationsvergabe und Informationsentnahme bei Texten im Lead-Stil

Das Dreiecksschema für den Aufbau einer im Lead-Stil verfassten Nachricht kann auch zur Veranschaulichung des Verhältnisses von Informationsvergabe und Informationsentnahme durch den Leser einer Nachricht genutzt werden.

Wenn man nämlich berücksichtigt, wie groß die Anzahl derjenigen ist, die eine Nachricht insgesamt lesen, nimmt die Zahl derjenigen, die den Nachrichtenkörper nicht vollständig lesen ebenfalls zu, was sich auch in der Flächenhaftigkeit des Dreiecks vorstellen lässt.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz