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Textvergleich

Schreibaufgaben

Literaturunterricht Methoden des Literaturunterrichts

 
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Schreibaufgaben bei der Interpretation (Didaktische und methodische Aspekte)
Überblick
Vergleichende Interpretation

KMK-Operator: vergleichen

Der • Textvergleich ist eine der wichtigsten ▪ Methoden bzw. Verfahren des Literaturunterrichts. Der Vergleich von bestimmten Textphänomenen oder -merkmalen innerhalb eines Textes (intratextueller Vergleich) und der Vergleich zweier oder mehrerer Texte miteinander (intertextueller Vergleich i. S. des Vergleichs von zwei oder mehrerer Texte) gehören daher auch zu den Standardaufgaben bei der mündlichen oder ▪ schriftlichen Textinterpretation in der Schule.

Dabei geht es im Kern immer um das Gleiche: "das Finden von Äquivalenzen (was ist gleich oder zumindest ähnlich) und das Erkennen von Unterschieden" (Spinner 2010., S.215) und die Nutzung dieser Erkenntnisse für ein vertieftes Textverständnis. Dabei kann der Vergleich durchaus von intuitiv und subjektiv empfundenen Analogien (subjektiv-wertender Vergleich) ausgehen, ehe die dabei gemachten Beobachtungen im Rahmen ▪ kognitiv-analytischer Umgangsweisen genauer analysiert werden. Dabei sollte allerdings das Verhältnis von ▪ Analyse und Interpretation schreibaufgabenabhängig sehr flexibel gestaltet werden


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Schreibaufgaben, die zu einem intratextuellen oder intertextuellen Vergleich auffordern, können in einem vollständig offenen Format gestellt sind und dann beispielsweise lauten:

  • "Vergleichen Sie die beiden Texte ..."

  • "Vergleichen Sie die beiden Fassungen"

Derartige Schreibaufgaben verlangen, das Schülerinnen und Schüler eigenständig geeignete Vergleichsaspekte auswählen und anwenden müssen. Stellen Aufgaben auf einem erhöhten Kompetenzniveau dar, das nicht von allen Schülerinnen und Schülern erwartet werden kann.

Schreibaufgaben können sich aber auch auf ganz verschiedene, in der Schreibaufgabe explizit vorgegebene Vergleichsaspekte beziehen. Die Vergleichsaspekte konstituieren verschiedene Typen von Vergleichen, die bei der ▪ schriftlichen Textinterpretation ( Vergleichende Interpretation) als Lern-, Übungs- oder Leistungsaufgabe als prozess- oder produktorientiertes Schreiben, ausgeführt werden können.

Solche Vergleichstypen bzw. Vergleichsarten, die in Schreibaufgaben aber auch miteinander kombiniert werden können, sind vor allem:

Es gibt eine vergleichsweise große Zahl von Aspekten, die bei einer Schreibaufgabe zum Textvergleich eingefordert werden können. Dabei muss es nicht ein einzelner Vergleichsaspekt sein, sondern es können durchaus auch verschiedene Vergleichsaspekte vorgegeben werden. Immer geht es auf der Ebene des jeweiligen Vergleichsaspektes um das Erkennen, Analysieren, Interpretieren von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Textstellen oder zum Textkorpus des Vergleichs zählenden Texten, die zudem abgestuft nach ihrer Differenzqualität beurteilt werden müssen.

Bei der ▪ Konzipierung von Schreibaufgaben für die textvergleichende Interpretation ist besonders zu beachten, dass die dafür verwendeten ▪ Aufgabentypen die Schülerinnen und Schüler nicht so leicht zum bloßen Aufzählen von Gemeinsamkeiten verleiten können, sondern Textanalyse und Interpretation als Wege zur Problemlösung stets eng aufeinander bezogen sind und Ineinander greifende Operationen darstellen müssen.

Schreibaufgaben bei der Interpretation (Didaktische und methodische Aspekte)
Überblick
Vergleichende Interpretation

KMK-Operator: vergleichen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet m: 31.12.2024

   
 

 
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