Literaturepochen
-
Überblick
-
Literatur auf dem Weg in die Moderne
-
Epochenüberblick
-
Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500)
-
Frühe
Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600)
-
Barock (1600-1720)
-
Didaktische und
methodische Aspekte
-
Literatur auf dem
Weg in die Moderne
-
Überblick
-
Annäherungen: Spuren,
Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt
-
Historischer Hintergrund
-
Die Literaturreform von
Martin Opitz
-
Autoren
-
Lyrik
-
Überblick
-
Formtypologische Elemente
-
Barocke Liebeslyrik
-
Figurengedichte des Barock
-
Gelegenheitsgedichte
(casualcarmina)
-
Textauswahl
Barocklyrik
-
Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von: Von der Poesie
-
Herrn
Pauli Flemingi der Med. Doct. Grabschrifft ...
-
Gryphius, Andreas: Es ist alles eitel
-
Gryphius,
Andreas: Ebenbild unseres Lebens
-
Bausteine
-
Gryphius, Andreas: Abend
-
Gryphius, Andreas: Tränen des Vaterlands
-
Gryphius, Andreas: Einsamkeit
-
Gryphius, Andreas: Thränen in schwerer Krankheit
-
Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Die Welt
-
Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Die Welt (2)
-
Opitz, Martin: Ode (Carpe diem)
(1624)
-
Opitz, Martin: Ode (Carpe diem)
(1624) (Modernisierte sprachliche Fassung)
-
Opitz, Martin: Zlatna oder
Getichte Von Ruhe deß Gemüthes (1623) (Auszug)
-
Opitz, Martin: Sonettt
über den Thurn zu Straßburg (1619)
-
Bausteine Barocklyrik
-
Der Meistergesang der frühen Neuzeit und die humanistische
Sprach- und Literaturreform im Barock - Überblick
-
Adam Puschmann (1571) Eine
Schulkunst, darinnen begriffen das SchulRegister, Auch die
eigenschafft der Sechßerley Versen, darnach sich Singer vnd
Tichter richten müssen
-
Struktur der
Meistergesangstrophe - Adam Puschmann (1571): Eine
Schulkunst, darinnen begriffen das SchulRegister ...
-
Das Straßburger Münster und seine Wahrnehmungsgeschichte
seit der Frühen Neuzeit - Überblick
-
Von Straßburg der Vralten Statt - Anonymer Verfasser
(Einblattdruck, 1572)
-
Adam Puschmann (1571) Ein
ander kurze Beschreibung des Schönen Minsters zu Straßburg
-
Haufe, Eberhard: Der dialogische Charakter der Barocklyrik
(1985)
-
Schöne, Albrecht: Das läppische Private (1963)
-
Wehrli, Max: Barocklyrik als geübtes Handwerk (1962)
-
Braak, Ivo: Der Ordo-Gedanke in der Barocklyrik (1979)
-
Herzog, Urs: Gelegenheitsgedicht und Bildungshuberei (1979)
-
Busse, Günter: Das verdeckte Motiv der Barock-Lyrik (1981)
-
Stöcklein, Paul: Logozentrisches Sprechweise des Barock
(1956)
-
Stöcklein, Paul: Das barocke Gedicht als Teil eines
Kunst-Ganzen (1956)
-
Barockdrama und Barocktheater
-
Barockroman und andere
Erzähltexte
-
Literarische und
nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten,
Konversationsliteratur...)
-
Textauswahl
-
Bausteine
-
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
-
Links ins Internet
-
Aufklärung
(1720-1785)
-
Empfindsamkeit (1740-1780)
-
Sturm und Dang
(1760-1785)
-
Weimarer Klassik (1786-1805)
-
Jakobinismus (1789-1796)
-
Center-Map
-
Didaktische und
methodische Aspekte
-
Überblick
-
Begriff: Deutsche Jakobiner
-
Jakobinische Praxis: Volksverbundenheit und
Völkerfreundschaft
-
Plattformen jakobinischer Agitation: Lesegesellschaften,
Freimaurerlogen, Publizistik und Theater
-
Textauswahl
-
Erhard, Johann Benjamin: Über das Recht des Volkes zu einer
Revolution (1794)
-
Nettekoven, F. H.: Arznei ohne Zutrauen bewirkt nichts
(1789)
-
Bergk, Adam: Bewirkt die Aufklärung Revolutionen (1795)
-
Hofmann, Andreas Josef: Der
Aristokratenkatechismus (1792)
-
Lehne, Friedrich (1792): Waffenruf an die deutschen Bürger
-
Zerbrecht das Joch, zerreißt die Ketten (um 1791)
-
Das Erwachen der Deutschen (1797)
-
Lehne, Friedrich (1792): Was heißt
Freiheit?
-
Umdichtungen der Marseillaise (um
1792)
-
Hofmann, Leopold Alois: Die
Schriftsteller säen Gift (1792)
-
Parodie und Gegenparodie (um 1792), anonyme Verfasser
-
Lehne, Friedrich: Gesang beym Bombardement der Stadt (1793)
-
Das zweite. (um 1793) - (Spottlied auf die deutschen
Jakobiner)
-
Laukhard, Friedrich Christian: Der hungrige Bauch hat keine
Ohren (1799
-
Endinger Aufruf (23.8.1789) (Anschlagzettel)
-
Göttinger Aufruf (6.-9.11.1792) (Anschlagzettel)
-
Forster, Georg: Revolution (1793)
-
Bergk, Adam: Aufruhr, Aufstand und Revolution (1796)
-
Rebmann, Georg Friedrich oder/und Friedrich Ernst
Albrecht: Reform und Revolution (1797)
-
Bausteine
-
Häufig gestellte
Fragen (FAQs)
-
Links ins
Internet
-
Romantik (1798-1835)
-
Biedermeier (1820-1850)
-
Das junge Deutschland und die politische Dichtung des
Vormärz(1830-1850)
-
Realismus (1850-1890)
-
Naturalismus (1880 - 1910)
-
Bausteine
-
Großstadtlyrik
-
Wille, Bruno: Straße (1891)
-
Wille, Bruno: Wolkenstadt
(1890)
-
Wille, Bruno: Entzauberung
(1897)
-
Henckell, Karl: Berliner
Abendlied (1903)
-
Henckell, Karl: Die Dampfwalze
-
Henckell, Karl: Rückkehr zur Weltstadt
-
Henckell, Karl: Straßenbild
-
Hart,
Julius: Auf der Fahrt nach Berlin (1885)
-
Hart,
Julius: Berlin (1890)
-
Schlaf, Johannes: Das Wort (1899)
-
Dehmel, Richard: Predigt an das Großstadtvolk (1901)
-
Dehmel, Richard: Aufruhr (1914)
-
Scharf, Ludwig: Liebes-Erklärung (1892)
-
Nicolai, Emil: Straßenbild
-
Avenarius, Ferdinand: Ein Wirrsal niedriger, gebräunter Häuser
(1896)
-
Jerschke, Oskar: An die oberen Zehntausend (1885)
-
Tacchi, Gisa: Begräbnis (1910)
-
Holz,
Arno: Ein Andres (1885)
-
Holz,
Arno: Großstadtmorgen (1886)
-
Holz,
Arno: Ein Bild (1885)
-
Holz,
Arno: Dach stieß fast bis an die Sterne (Phantasus) (1886)
-
Holz, Arno:
Brücke zum Zoo (1914)
-
Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930)
-
Expressionismus (1910-1925)
-
Literatur der
Weimarer Republik (1918-1933)
-
Deutsche
Exilliteratur (1033-1945)
-
Literatur
nach 1945
-
Literatur nach 1989
-
Literatur im 21. Jahrhundert
-
Textauswahl
|