FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ▪ Autorinnen und Autoren ▪ Literarische Gattungen ● Literaturgeschichte ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Literatur auf dem Weg in die Moderne ● Literaturepochen ▪ Überblick ▪ Epochenüberblick ▪ Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) ▪ Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600) ▪ Barock (1600-1720) [ ● Aufklärung (1720-1785) ▪ Überblick ▪ Literaturtheorie der Aufklärung ► Textauswahl ◄ ▪ Bausteine ] ▪ Empfindsamkeit (1740-1780) ▪ Sturm und Dang (1760-1785) ▪ Weimarer Klassik (1786-1805) ▪ Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) ▪ Biedermeier (1820-1850) ▪ Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) ▪ Realismus (1850-1890) ▪ Naturalismus (1880 - 1910) ▪ Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) ▪ Expressionismus (1910-1925) ▪ Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) ▪ Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 ▪ Literatur nach 1989 ▪ Literatur im 21. Jahrhundert ▪ Motive der Literatur ▪ Grundlagen der Textanalyse und Interpretation ▪ Literaturunterricht ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich Literaturepoche Aufklärung finden Sie eine Auswahl von literarischen und literaturwissenschaftlichen Texten zum Thema. Literarische Texte Kant, Immanuel: Was ist Aufklärung? (1784) Bausteine Arbeitsanregungen (Sammlung) Texterfassung mit Textgliederung Überblicksinformation Strukturskizze zu Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? Zutt, Herta: Aufklärung als erzieherische Aufgabe Erhard, Johann Benjamin: Über das Recht des Volks zur Revolution (1794) Literaturwissenschaftliche Texte: Stephan, Inge: Politischer und gesellschaftlicher Wandel Frenzel, Elisabeth: Begriffsbestimmung Kaiser, Gerhard: Die Aufklärung als Reformbewegung (1976) Zutt, Herta: Aufklärung als erzieherische Aufgabe
In diesem Arbeitsbereich Literaturepoche Aufklärung finden Sie eine Auswahl von literarischen und literaturwissenschaftlichen Texten zum Thema.
Literarische Texte
Kant, Immanuel: Was ist Aufklärung? (1784)
Bausteine
Arbeitsanregungen (Sammlung)
Texterfassung mit Textgliederung
Überblicksinformation
Strukturskizze zu Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Zutt, Herta: Aufklärung als erzieherische Aufgabe
Erhard, Johann Benjamin: Über das Recht des Volks zur Revolution (1794)
Literaturwissenschaftliche Texte:
Stephan, Inge: Politischer und gesellschaftlicher Wandel
Frenzel, Elisabeth: Begriffsbestimmung
Kaiser, Gerhard: Die Aufklärung als Reformbewegung (1976)
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken
→Geistesgeschichtliche Epoche Aufklärung
Wichtigste Vertreter
Thomas Hobbes (1588-1679)
John Locke (1632-1704)
Montesquieu (1689-1755)
Immanuel Kant (1724-1804)