teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 Leerstellen

Leitfragen zur Leerstelleninterpretation

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar LiteraturAutorinnen und Autoren Literarische Gattungen
Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Überblick Hermeneutische Modelle Überblick Werkinterpretation Rezeptionsästhetisches Modell Überblick Literaturdidaktische Bedeutung Unbestimmtheitsstellen [ Leerstellen Überblick Leerstellentypen Leitfragen zur Leerstelleninterpretation ] TextauswahlAntihermeneutische Modelle Textauswahl   Literaturunterricht   Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Die Arbeit mit ▪ Leerstellen ist aus der Praxis des ▪ Literaturunterrichts kaum mehr wegzudenken. Auf das Konzept der Leerstellen bezogen, wenngleich auch nicht darauf allein, hat sich beim ▪ kreativen Schreiben zu literarischen Texten eine Methodik entwickelt, die sich, allgemein bei der ▪ produktiven Textarbeit, vor allem aber bei szenischen Verfahren der Texterschließung wie z.B. dem literarischen Rollenspiel oder bei verschiedenen Verfahren der so genannten ▪ "Szenischen Interpretation " niedergeschlagen hat.

Allerdings betont auch Matthias Richter (1996), dass "die Grenzen an denen die Rede vom bedeutungstragenden Fehlen vage wird, (...) unscharf (bleiben)". Zugleich begrüßt er aber dennoch "jede risikofreudige Interpretation", die "Neuland" erschließt. (S.533).

Allerdings sollte ein Interpret bei der Leerstelleninterpretation z. B. auf den nachfolgenden Katalog von Fragen antworten (können).

  1. Zwischen welchen Textstellen oder in Bezug auf welche Normen oder Modelle ist etwas ausgespart?

  2. In welcher Weise wird auf das Verschwiegene hingedeutet?

  3. Welche Funktionen hat die Aussparung? Welche Hypothesenbildung wird davon angeregt?

  4. Weshalb ist die aufgezeigte Leerstelle überhaupt bemerkenswert?

  5. Kommt eine bestimmte Art von Leerstellen in einem Gesamttext häufiger vor und/oder an bestimmten hervorgehobenen Positionen?

 (vgl. Richter (1996), S.533)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.12.2023

    
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz