teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

FAQs: Strukturen erzählender Texte

Häufig wird neben den erzähltechnischen auch die Analyse der sprachlichen Mittel verlangt. Worin besteht eigentlich der Unterschied?

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte Strukturen von Erzähltexten [ Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ÜberblickAuswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)  WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Distanz, Perspektiven) WAS WIRD ERZÄHLT? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum) Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) ] Formen erzählender Texte Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen ▪ Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen ▪ Analyse und Interpretation von Erzähltexten in der Schule Operatoren im Fach Deutsch
 

Surfbrett erzähltechnische Mittel

Häufig wird neben den erzähltechnischen auch die Analyse der sprachlichen Mittel verlangt. Worin besteht eigentlich der Unterschied?

Tatsächlich kommt dies häufig vor und genau genommen sind es zwei verschiedene Dinge, die analysiert werden sollen.

Unter die Erzähltechnik fallen alle jene ausdrücklich gestalterischen Mittel aus dem Bereich des Erzählens, die vom Autor zum Erzählen seiner fiktionalen Welt eingesetzt werden. Dazu gehören u.a.

Die sprachlichen Mittel (vgl. rhetorische Mittel) sind dagegen jene im Bereich der Wortwahl und dem Satzbau zuzurechnenden Möglichkeiten, einen bestimmten (erzählten) Sachverhalt sprachlich auszudrücken, darzustellen oder zu erzählen. Einige Beispiele dafür:

Die Analyse der erzähltechnischen Mittel wird häufig im Zusammenhang mit der Aufforderung nach der Untersuchung der verwendeten sprachlichen Mittel verlangt. Wenn dies nicht ausdrücklich der Fall ist, wird dies allerdings bei der Textinterpretation dennoch stillschweigend verlangt.

In beiden Fällen kommt es aber überhaupt nicht darauf an, nur möglichst viele erzähltechnische und / oder sprachliche Mittel der Gestaltung zusammenzutragen.

Wichtig ist es vielmehr, solche erzähltechnischen und sprachlichen Mittel zu erkennen und zu beschreiben, die für die Textwirkung und -aussage von Bedeutung sind.

Also:  

Erzähltechnische und sprachliche Mittel sind zweierlei.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz