Es gibt natürlich ganz ▪
verschiedene Möglichkeiten um
Unterrichtseinheiten für den Dramenunterricht zu
konzipieren. Ihre Ansätze kreisen um ein übergeordnetes Thema.
Neben den ▪
jahrgangsorientierten Vorschlägen zur Sequenzbildung bei der
Dramenbehandlung im Unterricht wird dann versucht, eine
bestimmte Auswahl von Dramen unter einem übergeordneten
thematischen Aspekt zu legitimieren.
Die Ansätze zur thematischen Reihenbildung
- kann sich auf übergeordnete Themenfelder beziehen, in
denen dramatische Texte ihren Platz neben anderen Texten
finden
- kann sich um "eine literarische Reihe mit mehreren
Dramen" handeln, (Payrhuber
1998, S.658) deren Vergleich unter einen oder mehrere
autorbezogene, inhaltliche, kompositorische,
literaturgeschichtliche Aspekte gestellt wird.
Grundsätzlich zielt der Vorschlag zur "Arbeit mit dem
Kanon durch literarische Reihenbildung" (Geißler
1982, S. 15) auf den "historisch-kontrastierenden
Vergleich" (Paefgen
22006, S.63).
Rolf Geißler hat einige Beispiele einer derartigen
thematischen Perspektivierung entwickelt. So hat er "unter der
literaturgeschichtlicher Perspektive der Subjektivität eine
Reihe zum »bürgerlichen
Trauerspiel entwickelt, in die er »Lessings
»Emilia
Galotti und »Miß
Sarah Sampson, »Schillers
»Kabale
und Liebe, »Hebbels
»Maria
Magdalene und »Schnitzlers
»Liebelei
einbezieht." (Payrhuber
1998, S.658)
Ein Beispiel für die thematische Reihenbildung
Ein Beispiel für eine derartige Reihenbildung stellt die
Empfehlungsliste für Hauptschule, Hauptschule mit Werkrealschule
und Realschule im Bildungsplan von Baden-Württemberg (2005)
dar.
Sie listet unter dem Themenfeld Ich und die anderen /
Identität und Rolle die folgenden literarischen Texte auf,
darunter 2 Dramen von Max Frisch auf:
Weitere Vorschläge zur Reihenbildung
Eine ganze Reihe weiterer Vorschläge zur Reihenbildung,
die sich beliebig erweitern ließen, werden von
Payrhuber (1998 gemacht bzw. referiert, z. B.
-
»Max
Frischs
»Biografie:
Ein Spiel (1967), »Peter
Handkes (geb. 1947) Kaspar (1967) sowie Stücke
von »Thonas
Bernhard (1931-1989) (z. B.
»Macht der Gewohnheit, 1974), »Ernst
Jandls (1925-2000): Aus der Fremde (1980) oder
Die Zeit und das Zimmer (1989) »Botho
Strauß (geb. 1944) könnten beispielweise zeigen, "wie
der Einzelne mit seinen Versuchen 'Ich-Identität und
damit Lebenssinn zu verwirklichen' (Buddecke/Fuhrmann
1984) fertig wird." (ebd.,
Hervorh. d. Verf.)
-
Die Arbeit
an »Martin
Sperrs (1944-2002) Münchner Freiheit (1971), »Rolf
Hochhuths (geb. 1931) Hebamme (1971) oder »Franz
Xaver Kroetz (geb. 1946) »Stallerhof
(1971), Oberösterreich (1972) oder Nicht Fisch
nicht Fleisch (1981) könnte den Schülerinnen und
Schülern zu einem vertieften Verständnis des
Zusammenhangs von "Sozialstruktur und humaner
Selbstverwirklichung in unserer Gesellschaft" verhelfen.
(vgl.
Ismayr 1985, S. 402ff., vgl.
Payrhuber 1998, S.658, Hervorh. d. Verf.)
-
Die
Frage nach den ethisch-moralischen und politischen Grenzen
wissenschaftlichen Forschungsdrangs könnten sich mit »Friedrich
Dürrenmatts (1921-1990) »Die
Physiker (1962), »Heinar
Kipphardts (1922-1982) »In
der Sache J. Robert Oppenheimer (1964/1977 Neufassung),
»Johann
Wolfgang von Goethes (1749-1832): »Faust
I (1808) und »Bertolt
Brechts (1898-1956) »Das
Leben des Galilei (1938/39) und ggf. »Rolf
Hochhuths (geb. 1931) Unbefleckte Empfängnis (1989)
in einer Reihe unterrichtlich behandeln lassen. (vgl.
Payrhuber 1998, S.658f.)
-
Die
Probleme staatlicher Macht lassen sich an »Friedrich
Schillers (1759-1805) »Maria
Stuart (1800), »Friedrich
Dürrenmatts (1921-1990) »Romulus
der Große (1949) und »Christoph
Heins (geb. 1944) Die Ritter der Tafelrunde (1989)
aufzeigen. (vgl.
ebd.)
-
Und die
NS-Diktatur in in ihren verschiedenen Facetten wird
durch »Bertolt
Brechts (1898-1956) »Der
aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui (1941), »Max
Frischs
(1911-1991) »Andorra
(1961) oder »Biedermann
und die Brandstifter (1948-57), »Rolf
Hochhuths (geb. 1931) »Der
Stellvertreter (1963), »Christoph
Heins (geb. 1944) Passage - ein Kammerspiel in drei
Akten (1987), »Peter
Weiss (1916-1982): »Die
Ermittlung (1965), »Heinar
Kipphardts (1922-1982) Bruder Eichmann (1982) und
als Gegenentwurf dazu mit »Gotthold
Ephraim Lessings (1729-1781): »Nathan
der Weise (1779)
(→) zum Thema gemacht.
(vgl.
ebd.)
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023
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