Primärstrategien |
Verstehensstrategien |
|
Abruf-
u. Anwendungsstrategien |
setting
the mood to study
Lernbereitschaft (Motivation) und geeignete Lernatmosphäre
herstellen |
M |
setting
the mood
geeignete Lernatmosphäre herstellen |
reading
for understanding
Expositionsrelevante Textstelen herausfinden, unwichtige von
wichtigen Informationen unterscheiden |
U |
understanding
the requirements of the task
Untersuchen, ob eine allgemeine Expositionsanalyse oder nur ein
Teilaspekt der Exposition analysiert werden soll. |
recalling
the material
Gefundene Textstellen mit eigenen Worten wiedergeben und
Stichworte notieren, die Textstellen und Stichworte unter dem
Gesichtspunkt ihrer inhaltlichen Zusammengehörigkeit "clustern" (→
Clustering) |
R |
recalling
the main ideas relevant to the task environment
Die auf die Aufgabenstellung bezogenen zentralen
Textinformationen zu einem bestimmten inhaltlichen Aspekt abrufen |
digest
the material
Die inhaltlich zusammengehörigen Aspekte (Cluster) unter dem
Blickwinkel ihrer zeitlichen Abfolge zusammenfassen (z.B.
chronologische Tabelle,
Mind Map) |
D |
detailing
the main ideas with specific information
Die wichtigen Gedanken mit Hilfe von weiteren
Detailinformationen voneinander abgrenzen |
expanding
knowledge
Über den Text hinausgehende Informationen (aus eigenem Wissen
oder anderen Informationsquellen - z.B. zum historischen Hintergrund) heranziehen |
E |
expanding
the information into an outline
Die Informationen entsprechend der Aufgabenstellung
strukturieren. |
review
Überprüfen, ob die grundlegenden
▪
Gegenstandsbereiche, die verschiedenen
▪ Codes
und Kanäle und die maßgeblichen
▪ Zeitbezüge
der Exposition erfasst und einen sinnvollen Zusammenhang ergeben.
|
R |
reviewing
Überprüfen, ob das erreichte Ergebnis der Expositionsanalyse
bezogen auf die Aufgabenstellung angemessen ist |
Sekundärstrategien |
Zielsetzung(en),
Zeitplanung, Konzentrationssteuerung und -aufrechterhaltung,
Überwachung des Lernvorganges und Diagnose des eigenen Forschritts
beim Lernen |