docx-Download - pdf-Download
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Die folgende ▪
Analyse der
erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in
▪
Robert Musils
▪
Parabel ▪ »Das
Fliegenpapier«
vorkommen, folgt im Wesentlichen den ▪
Strukturbegriffen
der älteren Erzähltheorie, die bei der
▪
schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend
verwendet werden. Zugleich werden aber aus didaktischen Gründen auch
Begriffe der
neueren
Erzähltheorie verwendet, wenn sie ein bestimmtes Element
verständlich und präzise bezeichnen.
▪
Strukturbegriffe der älteren
Erzähltheorie
▪
ABC der schulischen
Erzähltextanalyse
Darbietungsformen:
Erzählerbericht,
z. B.
-
Beschreibung des Fliegenpapiers Tangle-foot
(Größe, toxische Wirkung, Herkunftsland), seiner Wirkung
-
Reflexion des Erzähler-Ichs über die Gefühle beim
Festkleben: Rollenwechsel
Zeitgestaltung
Raumgestaltung
-
Das
erzählte Geschehen wird in der einer Art räumlichen Annäherung
dargeboten und geht immer mehr ins Detail: Körper – Leib – Kopf – Zunge
– flimmerndes Organ, das nur mit der Lupe erkennbar ist.
-
Symbolraum,
Handlungsraum
Figurengestaltung
Erzählperspektive
Auktoriale Ich-Erzählperspektive, da der Ich-Erzähler, der sich
einmal selbst als "Ich" zu erkennen gibt, über die Zeit des Geschehens
bei seiner Darbietung frei verfügt (.z.B. Zeitsprung auf den nächsten
Morgen) und er mit zahlreichen Vergleichen und mehreren verdeckten
Leseranreden (Verwendung des Personalpronomens "wir") das Geschehen
kommentierend begleitet. Der Ich-Erzähler versetzt sich in die Fliegen
hinein, vermenschlicht ihre Empfindungen zu menschlichen Gefühlen bzw.
fühlt so, wie er sich vorstellt, dass die Fliegen empfinden müssten.
Textsorte
Parabelstruktur des Textes
-
erstes inhaltliches
Erkennungsmerkmal: Fliegen geraten nicht deshalb auf das toxische
Papier, weil sie "gierig" sind, sondern "aus Konvention" bzw. "weil
schon so viele andere da sind"
-
Beschreibung des Festklebens
wird verglichen mit menschlichen Empfindungen, verweist also auf den vom
Autor/Erzähler intendierten Sachbereich der Parabel
-
erste Reaktion der Fliegen:
Vergleich mit menschlichen Personengruppen: Tabiker, klapprige, alte
Militärs
-
zweite Reaktion: krampfhaftes
Schwirren bis zur Erschöpfung wird als "wütende Haltung“" beschrieben
-
dritte Reaktion:
Wiederholungszwang, Intervalle für Atempausen werden länger
Sprache und Stil
Wortwahl
Vergleiche
-
Festkleben der Fliege verglichen mit Hand, die festhält („das
grauenhaft Menschliche“)
-
forciertes Aufrechtstehen verglichen mit Tabikern, klapprigen
Militärs
-
wie ein
kleiner Hammer
-
wie
aus einer Kokosnuss gemacht
-
wie
menschliche Negeridole
-
wie
Menschen es machen, die auf alle Weise eine schwere Last
transportieren
-
tragischer
als Arbeiter es tun
-
wahrer
im Ausdruck der sportlichen Leistung als Laakoon
Fachjargon:
Militärsprache
Tabes: Auszehrung, Schwund;
Tabiker: jemand, der an dieser Krankheit leidet
Idol: h:
Gottes‑, Götzenbild [in Menschengestalt] Laokoon: gr.
Sagengestalt; dargestellt in einer Skulptur des rhodischen Bildhauers
Hagesander und seiner Söhne (Laokoon im Kampf mit den Schlangen; Standort
heute: Vatikan; Areoplane: Flugzeuge
docx-Download - pdf-Download
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
23.10.2020
|