Home
Nach oben
Zurück
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Gotthold Buddenbrook (1796 - 1856)

Thomas B. über seinen Onkel


(Am Sterbebett seines Onkels Gotthold macht sich Thomas Buddenbrook Gedanken über dessen Leben.)

»Du hast es nicht sehr gut gehabt, Onkel Gotthold«, dachte er. »Du hast es zu spät gelernt , Zugeständnisse zu machen, Rücksicht zu nehmen ... Aber das ist nötig... Wenn ich wäre wie du, hätte ich vor Jahr und Tag bereits einen Laden geheiratet... Die dehors wahren!... Wolltest du es überhaupt anders, als du es gehabt hast? Obgleich du trotzig warst und wohl glaubtest, dieser Trotz sei etwas Idealistisches, besaß dein Geist wenig Schwungkraft, wenig Phantasie, wenig von dem Idealismus, der jemanden befähigt, mit einem stillen Enthusiasmus, süßer, beglückender, befriedigender als eine heimliche Liebe, irgend ein abstraktes Gut, einen alten Namen, ein Firmenschild zu hegen, zu pflegen, zu verteidigen, zu Ehren und Macht und Glanz zu bringen. Der Sinn für Poesie ging dir ab, obgleich du so tapfer warst, trotz dem Befehl deines Vaters zu lieben und zu heiraten, Du besaßest auch keinen Ehrgeiz, Onkel Gotthold. Freilich, der Name ist bloß ein Bürgername [...] Dachtest du: Ich heirate die Stüwing, die ich liebe, schere und schere mich um keine praktischen Rücksichten, denn sie sind Kleinkram [...] Wusstest du nicht, dass man auch in einer kleinen Stadt ein großer Mann sein kann? Dass man ein Cäsar sein kann an einem mäßigen Handelsplatz an der Ostsee? Freilich, dazu gehört ein wenig Phantasie, ein wenig Idealismus ... und den besaßest du nicht, was du auch von dir selbst gedacht haben magst.« (V,4 - S.275f.)

    

   Arbeitsanregungen:
  1. Arbeiten Sie aus den Gedanken, die Thomas Buddenbrook am Sterbebett seines Onkels Gotthold hat, die Gegensätzlichkeit der Geschäftsinhaber Johann Buddenbrook, des Konsuls, und Thomas Buddenbrook mit Gotthold heraus.
  2. Inwiefern lässt sich daraus das Selbstverständnis von Thomas Buddenbrook erkennen?

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

     
  Johann, sen. ] Antoinette ] Gotthold ] Johann, Konsul ] Elisabeth, Konsulin ]  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de