▪
Figurengestaltung in dramatischen Texten
▪
Kontrast-
und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
▪
Figurenkonstellation
▪
Konfiguration
▪
Figurenkonzeption
▪
Figurencharakterisierung
▪
Daja-Szenen im Dramentext von Lessing
▪
Daja im Rahmen der
Szenenanalysen
Daja
tritt in Lessings
Drama »Nathan der Weise« im 1.- 3. und 5. Akt
in insgesamt 13 Szenen auf.
Im nebenstehenden Schema können die entsprechenden Szenen
angeklickt werden, um schnell zu ihnen zu gelangen.
Daja tritt in folgenden
Konfigurationen
auf
-
Daja und Nathan (6)
-
Daja und Recha (2)
-
Daja und der Tempelherr
(2)
-
Daja, Nathan und Recha (2)
-
Daja, Recha, und der Tempelherr (1)
»
Akt-/Szenenschema des Gesamtdramas
Daja ist an folgenden Szenen beteiligt:
-
I,1
- Nathan im Gespräch mit Daja über den Brand und
die Rettung Rechas
-
I,2
-
Nathan im Gespräch mit Recha und Daja über die
Rettung Rechas durch den Tempelherrn und über den
Wunderglauben
-
I,4
-
Nathan und Daja über die Kontaktaufnahme mit
dem Tempelherrn
-
I,6
-
Daja überbringt dem Tempelherrn die Einladung
Nathans
-
II,4
-
Nathan und Recha warten auf das Erscheinen des
Tempelherrn
-
II,6
- Daja unterrichtet Nathan von seiner
Einbestellung beim Sultan
-
II,8
- Daja soll auf Anweisung Nathans Recha von
dem bevorstehenden Zusammentreffen mit dem
Tempelherrn unterrichten
-
III,1 -
Recha und Daja warten auf den Tempelherrn
-
III,2
-
Recha begegnet dem Tempelherrn
III,3
-
Recha verarbeitet ihre Gefühle nach dem
Treffen mit dem Tempelherrn
-
III,10
-
Daja enthüllt dem Tempelherrn die wahre
Herkunft Rechas
-
IV,6
-
Nathan wird von Daja unter Druck gesetzt, der
Heirat zuzustimmen
-
IV,8
-
Daja versichert Nathan, ihn nicht beim
Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet,
Recha sei zu Sittah geholt worden
▪
Figurengestaltung in dramatischen Texten
▪
Kontrast-
und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
▪
Figurenkonstellation
▪
Konfiguration
▪
Figurenkonzeption
▪
Figurencharakterisierung
▪
Daja-Szenen im Dramentext von Lessing
▪
Daja im Rahmen der
Szenenanalysen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
02.05.2021