teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

I,5 - Tempelherr und Klosterbruder im Gespräch über die Pläne des Patriarchen

Aspekte der Szenenanalyse

Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen Kreuzworträtsel Inhalt im ÜberblickInhalt ▪ Komposition des Dramas  Analytische DramenstrukturAkte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Akt-/Szenenschema ERSTER AKT Inhaltsüberblick Szenenüberblick I,1 ▪ I,2 I,3  ▪ I,4 [ I,5 Tempelherr und Klosterbruder im Gespräch über die Pläne des PatriarchenText I,5 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] I,6 2. Akt3. Akt4. Akt 5. Akt Orte der HandlungBausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form Blankvers ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins WWW ▪ Bausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

In diesem Arbeitsbereich zu Gotthold Ephraim Lessing  »Nathan der Weise« können Sie sich mit verschiedenen Aspekten zur Analyse der Szene I,5: Der Tempelherr und der Klosterbruder (1) befassen.

 

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz