Home
Nach oben
Zurück
 

 

Siegfried Lenz, Arnes Nachlass

Erzählperspektive

 
 
  Der Standort, den der Ich-Erzähler Hans in dem Roman "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz zum Geschehen einnimmt (point of view), liegt räumlich und zeitlich innerhalb der erzählten Welt der Figuren. Die Innenperspektive führt beim Ich-Erzähler Hans dazu, dass sein Blickfeld auf die Außensicht und die seine eigene Innensicht beschränkt ist. Daher kann er andere Figuren wie Arne, Lars, Wiebke nur von außen beschreiben. Wenn er sich über etwas äußert, was er nicht selbst miterlebt hat oder sich über das Innenleben anderer Figuren äußert, sind dies entweder bloße Vermutungen oder solche Informationen müssen ihm zugetragen oder irgendwie anders verbürgt sein.

Die beiden Erzählstränge - die "Gegenwartshandlung" beim Einpacken von Arnes Nachlass und die "Vergangenheitshandlung" während Arnes Zugehörigkeit zur Pflegefamilie werden aus der personalen Sicht des Ich-Erzählers Hans erzählt. Dabei ist nur andeutungsweise das auktoriale (= sich erinnernde Ich) hin und wieder Ich herauszuhören, wenn sich der Ich-Erzähler mit seinen Gedanken, Gefühlen und in Gedanken an Arne gerichteten Ansprachen im inneren Monolog zu Wort meldet. Eigentlich an keiner Stelle kommentiert Hans aus einer Position des auktorialen Ichs, was er als erinnertes Ich mitten im Geschehen stehend erlebt. zu dem der Ich-Erzähler die Geschichte erzählt. "Ach, Arne", äußert Hans, "an diesem Abend brachte ich es anfangs nicht fertig, deine Hinterlassenschaft einfach einzusammeln und still wegzuräumen und für unbestimmte Zeit in die ewige Dämmerung des Bodens zu verbannen." (S.8) Das temporale Adverb "anfangs" ist dabei eindeutig nicht dem personalen Ich zuzuordnen, sondern dem auktorialen, das die ganze Zeit des Erzählens überblickt.

 
       
  Nach oben ] Handlungsverlauf ] Figurenkonstellation ] [ Erzählperspektive ]  
    

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de