• Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden
Franz Kafkas kurzes Prosastück •"Der
neue Advokat" ist im •
Literaturunterricht eher selten anzutreffen und auch in den
schulischen Lehrwerken ist es eigentlich nicht zu finden, obwohl der Text zu
den Texten gehört, die in der Literaturwissenschaft wohl •
unstrittig als •
moderne
Parabeln angesehen werden. (vgl. Zymner
(2010, S.456)
Das "Schattendasein", das der Text in der Schule führt, ist wohl vor
allem auf eine Art Kanonbildung bei der Behandlung der •
Parabeln Franz Kafkas in der Schule
zurückzuführen. Zu diesem gehören unzweifelhaft ▪
Der
Schlag ans Hoftor, ▪ Der Aufbruch, ▪
Der Schlag ans Hoftor,
•
Gibs auf
und ▪
Vor dem Gesetz,
aber auch Texte, die parabolisch gedeutet werden können, wie
•
Heimkehr,
•
Auf der Galerie
oder auch seine
•
Kleine Fabel.
Sie lassen sich in der Regel mit dem für die schulische
Parabelinterpretation typischen
•
Brückenschlag vom (textinternen) Bildbereich auf einen (textexternen)
Sachbereich vergleichsweise gut nutzen, sofern man den herkömmlichen
• Zugängen zu Kafkas Parabeln (folgt und
einen dazu geeigneten auswählt.

•"Der neue Advokat" bindet
hingegen den Zugang stärker als die kanonisierten Texte an die •
Thematisierung von Fremdheitserfahrungen, die sich im vorliegenden
Fall durchaus den Charakter ▪
radikaler
Fremdheit annehmen können.
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