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Aspekte der Erzähltextanalyse

Sprachlich-stilistische Analyse

Franz Kafka Kurze Erzählungen Parabeln Der neue Advokat

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
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• Fremdheitserfahrungen thematisieren

KI: Welche Interpretationsansätze gibt es für Franz Kafkas Text "Der neue Advokat"?

Franz Kafkas kurzes Prosastück • "Der neue Advokat" ist, wie Kurz (1989,S.167) betont, "semantisch überdeterminiert" und gleicht mit ihrer semantischen Dichte aus, was ihr an epischer Entfaltung fehlt.

In dem Text stellt der Ich-Erzähler mit Hilfe seiner Ausführungen über Dr. Bucephalus, dem ehemaligen Streitross Alexanders des Großen und seinem neuen Kollegen in der Anwaltskammer, einen Kontrast zwischen den vermeintlichen Kennzeichen einer längst vergangenen Zeit in der griechischen Antike und seiner Gegenwart im Hier und Jetzt dar. Gleich zweimal stellt er das Temporaladverb "heute" an den Beginn eines Konstativsatzes, einmal nutzt er das Wort als Attribut ("heutige Gesellschaftsordnung") um den Gegensatz zwischen der Zeit "damals", als Alexander auf dem Rücken seines Pferdes den Weg nach Indien wies, zu betonen.

In einer Aufzählung von Hauptsätzen, die um ihr Eigengewicht bei gleichzeitiger inhaltlicher Zusammengehörigkeit zu betonen, mit Strichpunkten, statt Kommas voneinander getrennt sind, werden vom Erzähler die maßgeblichen Unterschiede aufgelistet, die seine Gegenwart (das "Heute") von der Vergangenheit unterscheidet. Dieser voran geht allerdings eine apodiktische Setzung, die nach Ansicht des Erzählers keinen Widerspruch duldet. In einer Parenthese zwischen zwei Gedankenstrichen unmittelbar nach dem Satzbeginn stellt er seine These, wonach es in seiner Zeit unbestreitbar "keinen großen Alexander" gebe, als alternativlos dar. Ein wenig später beugt er, nachdem er die schwertfuchtelnden Epigonen Alexanders in seiner Gegenwart als Irrführer ihrer Anhänger charakterisiert hat, möglichen Einwänden vor und wiederholt inhaltlich mit der Anapher und direkten Wortwiederholung "niemand, niemand" unterstrichen, jetzt aber orientiert am Symbol das Indien darstellt, was er zuvor schon apodiktisch behauptet hat: Es gibt keinen neuen Alexander und keinen, der im Hier und Jetzt Orientierung geben, d. h. nach Indien, führen kann.

Auffällig ist von Anfang an die Ironie, mit der der Erzähler das Geschehen darbietet. So berichtet er davon, dass er unlängst "einen ganz einfältigen Gerichtsdiener auf der Freitreppe" dabei beobachtet habe, wie er "mit dem Fachblick des kleinen Stammgastes der Wettrennen", die sich offenbar dort immer wieder abspielen, wenn die Advokaten und/oder Besucher der Anwaltskammer bzw. -kanzlei (Barreau) die Treppe hinaufhetzen, die Art und Weise bestaunt, wie sich Dr. Bucephalos in der fast gekünstelt wirkenden Gangart eines Dressurpferdes ("hoch die Schenkel hebend") die Treppe hinaufbewegt. Dabei scheint in dieser Wahrnehmung durch, was der Erzähler zuvor schon selbst betont hat, nämlich, dass noch manches im Äußeren des neuen Advokaten, abgesehen davon, dass er ja ein Pferd und kein Mensch ist, noch ein wenig an die Zeit erinnere, aus der er eigentlich komme. Selbst die Tatsache, dass "erstaunlicherweise" niemand weit und breit an der Tatsache Anstoß nimmt, dass ein Pferd aus einer fernen Zeit den Doktortitel in Jura erwerben und Mitglied des Barreau werden konnte, ja man ihm sogar gewisse Anpassungsprobleme an die neue Zeit zugesteht, lässt den ironischen Unterton deutlich erkennen, mit dem der Erzähler spricht.

Kontrast: Der Text ist durchzogen von Kontrasten: "früher" vs. "heute", "Getöse der Alexanderschlacht" vs. "stille Lampe", "Streitross" vs. "Advokat". Diese Kontraste verdeutlichen die Veränderung von Bucephalus und seiner Welt. Metapher: Die Verwandlung von Bucephalus in einen Advokaten ist eine zentrale Metapher des Textes. Sie steht für die Anpassung an die moderne Welt und den Verlust von Individualität. Ironie: Die Situation von Bucephalus, der sich in den Gesetzbüchern "versenkt", kann als ironisch gesehen werden. Das einstmals kraftvolle Streitross findet sich nun in der trockenen Welt des Rechts wieder. Symbol: Bucephalus selbst ist ein Symbol für den modernen Menschen, der sich in den Zwängen der Gesellschaft verliert.

Erotische Anspielungen und dichterische Entgrenzung

Franz Kafkas kurzes Prosastück • "Der neue Advokat" enthält eine ganze Reihe  erotischer Anspielungen, die man über das • Schreiben Franz Kafkas kontextualisieren kann. Seine • Schreibpraxis, bei der ihm beim Erzählen einer Geschichte oftmals die Handlungsziele seines Schreibens gar nicht klar vor Augen gestanden haben (vgl. Fromm 2010, S.428f.), führt einem auch immer wieder vor Augen, dass das Schreiben für ihn eine außerordentlich persönliche und beinahe existenzielle Bedeutung besessen hat. Es diente ihm als Mittel zur Selbstreflexion und als Weg, mit seinen inneren Konflikten und Ängsten umzugehen. In zahlreichen seiner Werke thematisiert Kafka solche Konflikte und befasst sich mit den Problemen von Isolation, Angst, Autorität, Freiheit sowie der Suche nach Authentizität. Daher war das Schreiben auch eine wesentliche Komponente seiner Identität und seines Selbstverständnisses.

Wer mit der modernen Kafka-Interpretation vertraut ist, kann seinen Zugang auch dadurch kontextualisieren, dass er, sofern uneigentliches Erzählen vorliegt, seine Parabeln als "Darstellung seines 'traumhaften inneren Lebens' (Kafka 1951, 420)" auffasst, das "prärationale und damit auch präverbale Erzählinhalte zum Ausdruck" bringt (Nickel-Bacon 2014, S.94). So kann man wohl auch • Den neuen Advokat" zumindest zum Teil als als "traumanaloges Dichten" bezeichnen, "als ein nach der Logik des Traumes verfahrendes Komponieren" (Hiebel 2008, S. 457), das "Kafkas suchendes, tastendes Schreiben" präge. (ebd.) Auch wenn dies der allgemeinen Tendenz der "strenge(n) [...] immer wieder ins Analytische ausbrechende(n)" (Stach 2011/42015, S.326) Texte in gewisser Weise entgegensteht, machen die sexuellen Anspielungen doch auch deutlich, dass diese Texte eben nicht nur eine Art "Zeitdiagnostik" (ebd., S.326) sind, sondern wie immer auch auf Selbstreflexion und das innere Leben Franz Kafkas zu beziehen sind.

Für Gerhard Kurz (1989,S.167f.) hat Bukephalos (Bucephalus) in Kafkas kurzer Erzählung • "Der neue Advokat" zugleich eine kämpferische, eine erotische und und eine befreiende Bedeutung. Die erotische Bedeutung werde in verschiedenen Anspielungen deutlich. Das ehemalige Streitross Alexanders "steigt die Treppe hoch, ›hoch die Schenkel hebend‹, das Reiten wird als ein geschlechtlicher Akt evoziert, was reiten im erotischen Sprachgebrauch ohnehin bedeuten kann: ›Frei, unbedrückt die Seiten von den Lenden des Reiters‹. Schließlich der Name selbst ›Bucephalus‹: Bucephal(l)us. Der neue, promovierte Advokat kann die erotischen Energien nicht verleugnen, mit der Alexander und sein Pferd verbunden waren." Zudem kämen in Kafkas Werk Pferde sehr häufig vor und symbolisierten "erotische Kraft und Befreiung. Kräfte des Unbewußten, Entgrenzungswünsche, auch die dichterische Entgrenzung."

 

 

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.01.2025

 
 

 
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