teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Jens Ludwig, One fits all

Text

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Jens Ludwig Kurzgeschichten Die Lachnummer Vor dem Finale  KopfrauschenKehrwoche Jetzt ist FriedeShared CheatahGegenverkehr Ab in die Zone   Steinschichten [ One fits all Text ]Casablanca...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 

Jens Ludwig, One fits all

Bevor sie Ja sagte, musste er ihr versprechen, dass die Hochzeit in Weiß stattfinden würde.
Ganz groß. Alle sollen dabei sein. Ja, echt alle.
Wenn’s schon für einen Wedding-Planer nicht reicht, scherzte sie, und das Traumschiff, dann soll es wenigstens in Weiß sein, mit Kirche, allen Freunden und Bekannten, eben allem Drum und Dran.
Seine Eltern hatten schon 3.000 Euro zugesagt, der Rest ging über den Kredit. Einmal im Leben, sagten sie, als sie den Kreditvertrag, die anderen 3000 fürs Hochzeitsfest und ein paar Tausend für die Seychellen, unterzeichneten.
Nichts Langweiliges, sondern schon was Ausgefallenes, aber auch nicht zu sehr, also mehr so was Normales, aber eben mit einem besonderen Touch, vor allem eben weiß, und, lang mit Schleppe, auch wenn ihr kurz mit Netzstrümpfen besser gefallen hätte, und oben mit Aussicht, wenn Sie verstehen, was ich meine, sagte sie zu dem Verkäufer auf der Brautmesse, an dessen Stand sie wegen der besonderen Weißtöne hängen geblieben war. Weiß ist nicht gleich Weiß, müssen Sie wissen, hatte dieser sie angesprochen, als er das Leuchten in den Augen seiner potentiellen Kundin sah.
Da hörst du es, sagte sie zu Marcel, der, so sehr er sich auch mühte, ein Weiß vom anderen nicht unterscheiden konnte. Weißt du eigentlich, dass die Indianer im Amazonasgebiet über einhundert verschiedene Grüntöne kennen? Für die ist Grün auch nicht gleich Grün.
Marcel machte sich nichts aus dem Dschungel. Aus Grün schon gar nichts. Weiß bleibt Weiß, sagte er daher trotzig, und zerrte sie gegen ihren Willen vom Stand weg.
Da sieht man mal, wie wichtig dir unsere Hochzeit ist, hielt sie ihm vor. Du hast es versprochen!
Wir könnten für das ganze Geld doch auch was ganz anderes machen, warf er ein. Blaue Lagunen am silbernen Strand …
Versprochen ist versprochen! ließ sie sich nicht beirren. Weiß oder gar nicht.
Weiß ist schon o.k., sagte er, um die Wogen zu glätten, fasste sie um die Hüfte und schob sie an den nächstbesten Stand, vor dem verschiedene Brautkleider auf Modellpuppen ausgestellt waren.
Das sind doch ganz andere Farben, das Weiß ist eben ganz anders, sagte sie schon nach einem ersten Blick darauf und weigerte sich, überhaupt noch weiter zu suchen.
Wenn das so ist, dann lassen wir das Ganze, sagte sie, zog ihr Smartphone aus der Tasche und ging auf Twitter.

(aus: Jens Ludwig, Geschichten kommen immer zurück. Erzählungen, erstveröffentlicht Konstanz: teachSam, 2012)

 Creative Commons Lizenzvertrag
One fits all von Jens Ludwig ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/jelu/jelu_txt_11.htm.


docx-Download - pdf-Download 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.03.2024

     

   Arbeitsanregung -
Textinterpretation

   Interpretieren Sie den Text.

  1. Geben Sie den Inhalt des Textes in Form einer Inhaltsangabe wieder.

  2. Arbeiten Sie heraus, in welcher Situation sich die beiden Personen befinden und wie sie damit umgehen.

  3. Wie verstehen Sie den Titel der Geschichte?

  4. Zeigen Sie, mit welchen erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln der Autor seine Geschichte gestaltet. Bestimmen Sie die Textsorte. (FAQ 7, 8 und 9 zur Textinterpretation)

   Arbeitsanregung zum kreativen Schreiben (gestaltende Interpretation, gestaltendes
   Erschließen literarischer Texte):

 

   Schreiben Sie die Geschichte weiter und führen Sie sie zu einem plausiblen Ende.

 

 

 

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz