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Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
Der
1.
Zwischenakt im
2. Aufzug von
Goethes
Drama
»Egmont«
trägt im
Nebentext den Titel "Platz
in Brüssel" und bezeichnet damit wie die anderen Titel der
Zwischenakte den Ort des dramatischen Geschehens.
Der
•
2. Aufzug von
•
Johann Wolfgang von Goethes Drama
• »Egmont«
lässt sich im
•
Szenenschema wie folgt darstellen. Der Aufzug besteht aus 3
"Zwischenakten" bzw. Großszenen, die an unterschiedlichen Orten und
zu unterschiedlicher Zeit spielen:
•
Platz in Brüssel (Hinweis
darauf findet sich im Personenverzeichnis),
•
Palast der Regentin,
•
Bürgerhaus)
Goethe hält sich im
• »Egmont« nicht an die herkömmliche,
•
klassische Lehre von den drei
Einheiten, sondern bevorzugt eine Akt- und
Szenengestaltung, die an den Auffassungen und Techniken von »William
Shakespeares (1564-1616)
orientiert ist. In den Akten findet immer wieder ein
Schauplatzwechsel statt, so auch im
2. Aufzug.
Diese Schauplatzwechsel werden mit Szenentiteln im
•
Nebentext signalisiert.
Unterhalb dieser Großszenen wird von Goethe selbst im Text keine
Gliederungseinheit nach dem Muster herkömmlicher Auftritte im Nebentext
mit Szenentitel signalisiert. Aus den Auf- und Abtritten der Figuren lässt
sich die herkömmliche Szeneneinteilung aber durchaus gewinnen, wenn man
die entsprechenden Bemerkungen im Nebentext zugrunde legt. Dies ist für
die Analyse des
•
Handlungsverlaufs aber durchaus sinnvoll, da sie die
jeweilige •
Konfiguration
und die ihre zugrunde liegenden
Konfigurationswechsel
verdeutlicht.
Der
•
2. Aufzug
des
»Egmont«
erfüllt eindeutig noch Aufgaben der
Exposition.

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größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
Re
= Margarete von Parma, Tochter Karls des Fünften, Regentin der
Niederlande
Eg = Graf Egmont, Prinz von Gaure
Or = Wilhelm von Oranien
Al = Herzog Alba
Ma =
Machiavell, im Dienst der Regentin
Ri =
Richard, Egmonts Geheimschreiber
Si =
Silva, unter Alba dienend
Go =
Gomez, unter Alba dienend
Kl =
Klärchen, Egmonts Geliebte |
Mu =
Mutter von Klärchen
Br = Brackenburg, ein Bürgersohn
Fe =
Ferdinand, natürlicher Sohn Albas
So =
Soest, Krämer, Bürger von Brüssel
Je = Jetter, Schneider, Bürger von Brüssel
Zi =
Zimmermann, Bürger von Brüssel
Se =
Seifensieder, Bürger von Brüssel
Bu =
Buyck, Soldat unter Egmont
Ru =
Ruysum, Invalide und taub
Va =
Vansen, ein Schreiber
An = Andere (Volk, Gefolge, Wachen usw.) |
In der Rubrik An = andere
Figuren, werden sämtliche Figuren, die bei Bürgeransammlungen namenlos
mit oder ohne gesprochenem Text auftreten, sowie Bedienste, Gefolge
und Wachen zusammengefasst. |
Kurzinhalt
Ein paar Stunden später hat die Kunde über Unruhen in Flandern
die Runde gemacht. Auf einem Platz in Brüssel unterhalten sich
einige Bürger, zunächst Jetter und ein Zimmermeister, später
noch die hinzukommenden Soest, Vansen, Seifensieder und andere
Bürger über die Lage. Sie distanzieren sich in ihrer Mehrheit
von den Plünderungen und die Bilderstürmerei, die der
aufgewiegelte Mob dort offenbar veranstaltet hat. Zugleich
fürchten sie, mit diesen in einen Topf geworfen zu werden und
sehen ihre Hoffnung, auf dem Verhandlungsweg mit der Regentin
voranzukommen, für so gut wie durchkreuzt an. Zudem geht das
Gerücht um, die Regentin wolle die Stadt angesichts eines auf
die Stadt zurückenden Haufens von Bilderstürmern verlassen. Die
Meinungen darüber, wie man darauf reagieren solle, gehen unter
den Bürgern auseinander. Die einen mahnen zur Ruhe, andere
plädieren mehr oder weniger offen, unter Berufung auf alte
verbriefte Rechte. in denen angeblich von einem gegenseitigen
Treueverhältnis zwischen der spanischen Krone und den Vertretern
der Stände die Rede sei, die Gelegenheit zu nutzen, um die
spanische Herrschaft insgesamt abzuschütteln. Es entsteht ein
Tumult, indem die Umstehenden mit Parolen Freiheit und
Privilegien fordern,
bis Egmont mit seinem Gefolge auftritt.
Dieser fordert die Leute auf, Ruhe zu geben, wodurch sich der
Tumult schnell legt. Egmont tadelt das tumultartige Treiben und
verurteilt die Auseinandersetzung unter den Bürgern. Er fordert
sie auf, jede weitere Eskalation zu vermeiden und sich wie
bisher um ihre wirtschaftlichen Interessen zu kümmern. Egmont
erklärt ihnen, dass schon drastische Gegenmaßnahmen gegen die
Aufrührer ergriffen worden seien. Zugleich fordert er sie auf,
sich vom calvinistischen Gedankengut fernzuhalten, am besten
überhaupt, einfach zu Hause zu bleiben.
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Methodenrepertoire zur
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Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
29.01.2024
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