▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
▪
Baustein: Die Inhaltsangabe konzipieren
Die folgende ▪
Analyse der
erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in
▪
Wolfgang Borcherts
Kurzgeschichte
▪
»Die
Kirschen«
vorkommen, folgt den ▪
Strukturbegriffen
der älteren Erzähltheorie, die bei der
▪
schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend
verwendet werden. Zugleich werden aber aus didaktischen Gründen auch
Begriffe der
neueren
Erzähltheorie verwendet, wenn sie ein bestimmtes Element
verständlich und präzise bezeichnen.
▪
Strukturbegriffe der älteren
Erzähltheorie
▪
ABC der schulischen
Erzähltextanalyse
Erzähltechnische Mittel im Überblick
Die wichtigsten
▪
erzähltechnischen
Mittel in ▪
»Die
Kirschen« werden nachfolgend auf der Grundlage der
traditionellen Erzähltheorie in
einer Übersicht dargestellt.
Darbietungsformen:
-
"Der Kranke stand
auf. Er schob sich die Wand entlang. Dann sah er durch die Tür,
dass sein Vater auf der Erde saß."
-
"Er sah auf die
Hand."
-
"Der Vater
versuchte aufzustehen und verzog das Gesicht."
-
"Der Vater sah
ihn hilflos von unten an."
-
"Der Kranke schob
sich an der Wand zurück zu seinem Bett. Als der Vater mit den
Kirschen kam, hatte er den Kopf tief unter die Decke gesteckt."
Zeitgestaltung
Raumgestaltung
-
Handlungsraum:
Wohnung, Kinder- bzw. Krankenzimmer mit Bett und weiterer Raum,
womöglich Küche, ohne weitere Angaben und räumliche Perspektivierung,
abgesehen von dem unten am Boden sitzenden Vater und dem auf ihn
herabsehenden Jungen
Figurengestaltung
Erzählperspektive
-
Überwiegend
personale
Erzählperspektive (Wahrnehmungsperspektive (figurale
perzeptive Perspektive des Jungen). Dies lässt sich z. B. an folgenden
Textstellen zeigen
-
"Nebenan ..."
-
"Dann sah er durch die
Türe ..."
-
"Er hatte die ganze Hand
voller Kirschsaft." (Ein allwissender Erzähler wüsste dies besser!)
-
"Der Vater sah ihn
hilflos von unten an."
-
Innensicht auf die des
fieberkranken Jungen beschränkt
-
Am Ende auktoriales Erzählen (narratoriale
sprachliche Perspektive) "Als der Vater mit den Kirschen kam, ....)
Textsorte
-
Kurzgeschichte:
unvermittelter Beginn, offener Schluss; Alltäglichkeit der Sprache,
des Ortes, der Personen; Kürze; Punktualität der Zeit, des Ortes,
der Personen, der Handlung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|