teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Schwache Verben

Überblick

Schwache Konjugation

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft) Rechtschreibung Grammatik / Syntax Wortgrammatik Veränderliche Wortarten Verb Überblick Klassifikationen des Verbs ▪ Stammformen Finite Verbformen (Konjugationsformen) Überblick Möglichkeiten der Abwandlung des Verbs  Konjugation Überblick [ Schwache Verben - schwache Konjugation Überblick Beispiel »fragen « ] Starke Verben - starke Konjugation Unregelmäßige Verben Bausteine Tempus Modus Schwierige Verbformen Verb und Satz ▪  Bausteine Unveränderliche Wortarten ▪ Bausteine  Satzgrammatik Rede- bzw. Textwiedergabe Häufig gestellte Fragen Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Beispiel: »fragen«

Die ▪ schwachen Verben, mitunter auch regelmäßige Verben genannt, bilden ihre ▪ finiten und ▪ infiniten Verbformen ohne Stammänderung. Ihr Stamm bleibt also für alle Personen und Zeiten derselbe. Es ändern sich nur die Endungen.

  • Das ▪ Präteritum (▪ 2. Stammform) wird von den schwachen Verben bei gleich bleibendem Stammvokal mit t gebildet.

  • Das Partizip II (▪ 3.Stammform) kommt durch Anhängen von (e)t an den Stamm zustande.

Beispiele:

  • fragen - fragt - fragte - gefragt

  • holen - holt - holte - geholt

  • machen - macht - machte - gemacht

  • Bei einigen Verben, deren Stamm auf d, t, m oder n endet, wird zwischen Stamm und Endung ein e eingefügt.

Beispiele:

  • reden - redet - redete - geredet

  • beten - betet - betete - gebetet

  • atmen - atmet - atmete - geatmet

  • trocknen - trocknet - trocknete - getrocknet

  • Bei Verben, die auf eln oder ern enden, kann das e in der 1. Person Singular ▪ Indikativ Präsens, in der 1. und 3. Person Singular ▪ Konjunktiv I Präsens und in der 2. Person Singular ▪ Imperativ wegfallen.

Beispiele:

  • sammeln - ich sammle

  • bummeln - ich bummle

  • ändern - ich ändre

  • schlendern - ich schlendre/schlendere

Beispiel: »fragen«

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.05.2022

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz