teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Indirekte Rede

Konjunktiv I und Ersatzformen

 
 FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Wortgrammatik Satzgrammatik Rede- bzw. Textwiedergabe Überblick Formen der Rede- und Textwiedergabe Direkte Wiedergabe / Wörtliche Rede Formen der indirekten Wiedergabe Überblick [ Indirekte Rede Überblick  Verschiebungen und Umformungen  Tempus und zeitliches Verhältnis Konjunktiv I und seine Ersatzformen Textauswahl Bausteine ] Einbettung mit finitem Nebensatz (»Dass-Satz«) Hauptsatz-Infinitiv-Konstruktion "Quellenangabe" Parenthese Modalverb Textauswahl Besonderheiten Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download

Bei der indirekten Rede kann es leicht zu Missverständnissen kommen

Bei der ▪ indirekten Rede kann es leicht zu Missverständnissen kommen, wenn bestimmte Formen eines ▪ Verbs im Indikativ und Konjunktiv I gleichlauten.

In solchen Fällen signalisiert der Konjunktiv I nicht mehr eindeutig, dass es sich um eine indirekte Wiedergabe handelt. Um also Missverständnisse zu vermeiden, werden dafür meistens die so genannten Ersatzformen aus dem Konjunktiv II verwendet.

Im Deutschen unterscheiden wird zwei verschiedene Konjunktive

Wer damit zurechtkommen will, muss sich also klarmachen, dass es in der deutschen Sprache zwei verschiedene Konjunktive gibt

Die beiden Modi (Singular: Modus = Aussageweisen) Konjunktiv I und Konjunktiv II sind allerdings keine unterschiedlichen Zeitstufen.

Sie geben vielmehr an, in welchem Verhältnis die Aussagen zur für wirklich erachteten Realität stehen.

Mit dem Konjunktiv I können - abgesehen von der indirekten Rede - Aufforderungen und Wünsche geäußert werden, während mit dem Konjunktiv II Zweifel geäußert werden oder auf die Nichtwirklichkeit einer Aussage hingewiesen wird.

Konjunktiv I

Konjunktiv I der Gegenwart

Konjunktiv I der Vergangenheit

  • er arbeite

  • sie komme

  • er habe gearbeitet

  • sie sei gekommen

Konjunktiv II

Konjunktiv II der Gegenwart

Konjunktiv II der Vergangenheit

  • er würde arbeiten

  • sie käme
     

  • er hätte gearbeitet

  • sie wäre gekommen
     

Bei der indirekten Rede wird grundsätzlich der Konjunktiv I verwendet.

Dabei kann man unterscheiden, ob ein Geschehen für den Sprecher, dessen Rede wiedergegeben wird, gegenwärtig oder vergangen ist.

▪ Tempus und zeitliches Verhältnis bei der indirekten Rede

Gegenwärtiges Geschehen für den Sprecher, dessen Rede wiedergegeben wird

Vergangenes Geschehen für den Sprecher, dessen Rede wiedergegeben wird

 

Herr Kulp sagte, er sehe (jetzt) nicht mit Zuversicht in die Zukunft.
 

 

Herr Kulp sagte, er habe (vor ein paar Monaten) nicht mit Zuversicht in die Zukunft gesehen.
 

Ersatzformen

Wenn sich die Formen des Indikativs nicht von den Konjunktiv-I-Formen unterscheiden lassen, werden die entsprechenden Formen des Konjunktivs II verwendet.

In der unten folgenden Tabelle sind die Konjunktiv-I-Formen, die mit denen des Indikativs überstimmen, sowie ihre Ersatzformen des Konjunktiv II fett hervorgehoben.

Die Anwendung der Ersatzregel ist allerdings nicht obligatorisch.
(Konjugation)

Konjunktiv I

Konjunktiv II

ich komme

du kommest

er, sie, es komme

wir kommen

ihr kommet

sie kommen

ich käme

du kämest

er, sie, es käme

wir kämen

ihr kämet

sie kämen

ich sei gekommen

du seiest gekommen

er, sie, es sei gekommen

wir seien gekommen

ihr seiet gekommen

sie seien gekommen

ich wäre gekommen

du wärst gekommen

er, sie, es wäre gekommen

wir wären gekommen

ihr wäret gekommen

sie wären gekommen

ich habe gemacht

du habest gemacht

er, sie, es habe gemacht

wir haben gemacht

ihr habet gemacht

sie haben gemacht

ich hätte gemacht

du hättest gemacht

er, sie, es hätte gemacht

wir hätten gemacht

ihr hättet gemacht

sie hätten gemacht


docx-Download - pdf-Download

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz