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Kompetenzbereich: Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen

Standards

BISTA-AHR-D 2012 - Liste mit Textmarken

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar  Überblick Konzeption der Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick BISTA-ESA/MSA (2022)
BISTA-AHR-D 2012 Überblick Abiturprüfung ▪ Kompetenzbereiche Überblick Sprechen und Zuhören  Schreiben Lesen Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen Überblick Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen [ Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen Standards ] Sprache und Sprachgebrauch reflektieren Anforderungsbereiche Aufgabenarten Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung ▪ EPA 2002 Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
 

 

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Gestaltungen von Texten in unterschiedlicher medialer Form (z. B. Theaterinszenierungen, Hörtexte, Filme)
 Filmanalyse
Gestaltungselemente des Films
Literaturverfilmung
Strukturen dramatischer Texte
  Dramaturgie und Inszenierung

Fünf Kompetenzbereiche

Die »Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012) festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert. Diese stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander verzahnt" (BISTA-AHR-D 2012, S.13)  Einer der beiden domänenspezifischen Kompetenzbereiche, in denen die prozessbezogenen Kompetenzen der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen "verbindlich konkretisiert werden" (ebd.), ist der Kompetenzbereich "Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen".

Die Auseinandersetzung mit Texten und Medien ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen (domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw. konkretisiert wird. Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder, denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs vorangestellt ist:

"Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich literarische und pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form unter reflektierter Nutzung von fachlichem Wissen."

(Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, S.18, Hervorh. d. Verf.)

Die KMK-Bildungsstandards unterscheiden in diesem Kompetenzbereich unter Zugrundelegung eines erweiterten Textbegriffs drei verschiedene Textarten:

Bildungsstandards zum Kompetenzbereich "Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen"
"Die Schülerinnen und Schüler analysieren die spezifische Gestaltung von Texten unter-schiedlicher medialer Form, erläutern ihre Wirkung und beurteilen die ästhetische Qualität. Sie setzen sich fachgerecht mit exemplarischen Theaterinszenierungen, Hörtexten und Filmen auseinander."

(Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, S.19f, Hervorh. d. Verf.)

Die nachfolgende Aufstellung listet die für den Kompetenzbereich "2.4.4 Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen" geltenden Bildungsstandards auf.
Die Nummerierungen zu den einzelnen Bildungsstandards werden hier ebenso hinzugefügt, wie die Kürzel (z.B. Pra-1), die der Verweisstruktur der Webseite dienen. Die Bildungsstandards der zwei Anforderungsniveaus werden in dieser Auflistung durchnummeriert.

Die letzte Spalte listet Links zu Arbeitsbereichen auf der teachSam-Webseite auf, die zu den Bildungsstandards passen.

Grundlegendes Niveau

Die Schülerinnen und Schüler können ...

1 Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und beurteilen MeT-1

Filmanalyse Kontextuelles Filmverstehen - Strukturen der Filmsprache -Gestaltungselemente des Films - Literaturverfilmung

Strukturen dramatischer Texte: u. a. Dramaturgie und Inszenierung

2 Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht analysieren MeT-2
3 eigene Hörtexte, Filme oder andere audiovisuelle Präsentationsformen erstellen bzw. Textvorlagen szenisch umsetzen MeT-3

 

4 sich bei der Rezeption oder Produktion von Hörtexten und Filmen und bei der Rezeption von Theaterinszenierungen mit den eigenen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinandersetzen MeT-4

 

       

Erhöhtes Niveau

Die Schülerinnen und Schüler können ...

5 die ästhetische Qualität von Theaterinszenierungen, Hörtexten oder Filmen beurteilen, auch vor dem Hintergrund ihrer kulturellen und historischen Dimension MeT-5

 

6 sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen MeT-6

 

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Gestaltungen von Texten in unterschiedlicher medialer Form (z. B. Theaterinszenierungen, Hörtexte, Filme)
 Filmanalyse
Gestaltungselemente des Films
Literaturverfilmung
Strukturen dramatischer Texte
  Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2022

    
 

 
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