teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

 

2. Stufe: Durcharbeiten

Wenn nichts in der Sache zu tun ist

Selbstmanagement im Konzept des Getting Things Done®

 
ARBEITSTECHNIKEN
GlossarArbeits- und Zeitmanagement
OER-Downloadbereich Überblick  Zeittypen Persönliches Zeitprotokoll Persönliches Zeitprofil  ▪ Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements Überblick Ziele erkennen und formulieren Prioritäten setzen Den Arbeitsprozess planen   Selbstmanagement im Konzept des Getting Things Done® Überblick Die Steuerung des Handelns (anfallendes Zeug, stuff) Die Steuerung von Arbeitsabläufen: 5-Stufen-Modell Überblick 1. Stufe: Erfassen [ 2. Stufe: Durcharbeiten Überblick Wenn nichts in der Sache zu tun ist ◄ • Wenn etwas in der Sache zu tun ist ] 3. Stufe: Ordnen 4. Stufe: Überprüfen und die Kontrolle bewahren 5. Stufe: Tun Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement Bausteine Kreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und Video Arbeitstechniken in der mündlichen Kommunikation VisualisierenPräsentationInternet Verschiedene digitale Arbeitstechniken  ▪ Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken Lesekompetenz Schreibkompetenz Schreibdidaktik
 

Beim Durcharbeiten des Eingangskorbes, der zweiten Stufe zur Steuerung von Arbeitsabläufen (Workflow) im Konzept des Getting Things Done®, wird man auch auf Dinge stoßen, für die zumindest im Augenblick nichts unternommen werden kann. Dabei kann es sich jedoch um Dinge unterschiedlicher Qualität handeln, mit denen jeweils anders umzugehen ist.

Es gibt Dinge,

  • die weggeworfen werden können und damit auf dem Müll (trash) landen können.

  • die weiter reifen sollten und bei denen zumindest im Moment nichts erledigt werden kann. Solche Dinge notiert man am besten auf einer Vielleicht/Irgendwann-Liste (someday/maybe list) oder hält sie in einem analogen oder digitalen Terminkalender mit Wiedervorlagefunktion (= Erinnerungsrubrik) fest.

  • die als ergänzendes Informationsmaterial (Referenzmaterial) zu Themen oder Projekten in einer Ablage, z. B. Ordner oder Schublade, gespeichert werden sollte.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Nehmen Sie sich zur Übung ein Element aus ihrem Eingangskorb, von dem sie annehmen, dass kein Handlungsbedarf besteht.

  2. Überlegen Sie dann, wie Sie weiter verfahren: Müll, Entwicklung abwarten oder in einer Ablage speichern.

  3. Legen Sie sich ein systematisches Ordnungssystem (Ordner, Schublade etc.) für Referenzmaterial an.

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz