Schreiben entwickelt sich im Rahmen von drei Dimensionen
Michael
Becker-Mrotzeks (1997)
Modell der Schreibentwicklung wird auch
mehrdimensionales
Parallelstadienmodell bezeichnet. (vgl.
Feilke 2003,
S.182)
Es wendet sich den Fragen der Schreibentwicklung
pragmalinguistisch
zu und betrachtet das Schreiben als eine "Handlung, die sich zunehmend
'reicher' ausdifferenziert." (Baurmann
2002/2008, S.27) Dabei steht für Becker-Mrotzeck die kommunikative
Funktion des Schreibens im Vordergrund.
Becker-Mrotzek unterscheidet drei verschiedene
Entwicklungsniveaus (1,
2 und
3), die mit Hilfe von je drei Dimensionen beschrieben
werden können. Allgemein zeigt sich in der Entwicklung des Schreibens,
dass es sich zusehend von der Beschränktheit auf die eigene
Perspektive des Schreibers befreit, im weiteren Verlauf die
Leserperspektive umfasst und am Ende die Textwirkung mitreflektiert.
Indem im Verlauf der Schreibentwicklung die Reflektiertheit des
individuellen Schreibers zunimmt, kann er auch die einzelnen
Teilhandlungen eines Schreibprozesses (Planen, Formulieren,
Überarbeiten) immer weiter entwickeln.
Diese Dimensionen im Schreibentwicklungsmodell von
Becker-Mrotzeck sind:
Bezogen auf den konkreten
Untersuchungsgegenstand, nämlich
Bedienungsanleitungen, lassen sich die
dabei gewonnen Erkenntnisse tabellarisch in Anlehnung an
Baurmann
(2002/2008, S.26) wie in der nachfolgenden tabellarischen Übersicht darstellen.
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Dimensionen
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Sachverhalt im Text
(kognitive Dimension) |
Fokussierte Aspekte der Sprechhandlung
(sprachliche Dimension) |
Organisation der Schreibhandlung
(organisatorische Dimension) |
Entwicklungs-niveau 1 |
Es wird das geschrieben, was
dem Schreiber individuell verfügbar und bedeutsam erscheint.
Folge:
Der Sachverhalt wird so dargestellt, wie er sich einem
selbst darstellt. (Begrenzungen der eigenen Perspektive
werden eingehalten) |
Im Vordergrund stehen
inhaltliche Aussagen (Propositionen), die ohne klare
Intentionen formuliert sind (fehlende Illokution) |
geringe Planung, auch nicht
schriftlich, so gut wie keine Überarbeitungen |
Entwicklungs-nivau 2 |
Es wird das geschrieben, was
sich in einer begrifflich zusammenhängenden (kohärenten)
Form darüber sagen lässt. Folge:
Der Sachverhalt wird so
dargestellt, dass die Leserperspektive Berücksichtigung
findet. |
Propositionen und Illokution
werden beim Schreiben berücksichtigt. |
Planung orientiert sich am
Leser |
Entwicklungs-nievau 3 |
Es wird geschrieben, was im
Hinblick auf den Sachverhalt verallgemeinerbar zu sagen ist.
Folge:
Bewusste Darstellung von Aspekten, die eine generelle
Perspektive auf den Sachverhalt zulassen. |
Proposition und Illokution,
sowie Antizipation der Textwirkung (Perlokution) |
Schreiber verfügt über einen
Gesamtplan bei seiner Schreibhandlung, der sowohl den Text
als auch den Schreibprozess umfasst. |
Entwicklungsniveaus und Dimensionen am Beispiel von
Bedienungsanleitungen
In einem kompetenzorientierten Deutschunterricht können die im Zusammenhang
mit Bedienungsanleitungen unterschiedenen Entwicklungsniveaus mit ihren
in den drei Dimensionen beschriebenen Fähigkeiten zur
Niveaukonkretisierung
vorgegebener Bildungsstandards und Kompetenzen herangezogen werden.
Dies betrifft im Rahmen der
KMK-Kompetenzbereiche
(KMK-Bildungsstandards 2003 für das Fach Deutsch) den
Kompetenzbereich
Schreiben.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
11.01.2024
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