Ein
Präsentationsportfolio
kann in verschiedenen Formen entstehen, die von den Zielsetzungen
abhängen, die mit einem solchen Portfolio verbunden werden. Es kann als
Einzel- oder als Gruppenarbeit erstellt werden. Zunächst
einmal lassen sich zwei Formen des Präsentationsportfolios unterscheiden:

Einzel-Präsentationsportfolios
Das themenorientierte Einzelpräsentationsportfolio
Diese Form des Präsentationsfolios stellt eine Zusammenstellung von
Arbeiten dar, die bei der Erstellung einer einzelnen
Präsentation
angefertigt worden sind. In der Regel handelt es sich um ein
prozessorientiertes
Portfoliokonzept, kann aber unter Umständen bei entsprechenden Vorgaben
auch als ein produkt- oder
ergebnisorientiertes
Portfolio realisiert werden. Im Vordergrund dieses Portfolios steht bei
kompetenzorientierter Betrachtung die Sachkompetenz.
Im Zentrum des themenorientierten Einzelpräsentationsportfolios steht
die Dokumentation eines Lernprozesses zu einem bestimmten thematisch
feststehenden Lerngegenstand, an dessen Ende die Erarbeitung, Gestaltung
und Realisierung einer Präsentation steht. Die Präsentation stellt dabei
eine zielgerichtete und adressatenorientierte Aufarbeitung eines Themas
bzw. bestimmter Fragestellungen zu einem Thema dar. Damit folgt eines dem
integrativen themenorientierten Ansatz
der Präsentation (vgl.
Makromodell)
Was in diese Form der Zusammenstellung von Arbeiten eingehen soll, kann
je nach den Erfordernissen variiert werden. In jedem Falle sind dabei in
Absprache mit den Schülern verbindliche Kriterien festzulegen.
Das
methodenorientierte Einzelpräsentationsfolio
Ein methodenorientiertes Einzelpräsentationsportfolio stellt eine
Zusammenstellung von Methoden dar, die bei der Bearbeitung eines oder
mehrerer Themen angewendet worden sind. In der Regel handelt es sich um ein
prozessorientiertes
Portfoliokonzept, kann aber unter Umständen bei entsprechenden Vorgaben
auch als ein produkt- oder
ergebnisorientiertes
Portfolio realisiert werden.
Im Mittelpunkt des methodenorientierten Einzelpräsentationsportfolios steht
die Dokumentation von Lernprozessen mit bestimmten, unterschiedlichen
Methoden, an dessen Ende die Erarbeitung, Gestaltung
und Realisierung einer Präsentation steht, die die Anwendung dieser
Methoden auf die jeweiligen Lerngegenstände dokumentieren soll. Im
Vordergrund dieses Portfoliotyps steht bei kompetenzorientierter
Betrachtung die Methodenkompetenz.
Analog lässt sich das dargestellte Portfoliokonzept auch auf
Team-Präsentationsportfolios anwenden.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
01.08.2017
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