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Mind Mapping

Mind Mapping-Konzepte

Kreative Arbeitstechniken und Methoden

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeits- und Zeitmanagement
Kreative Arbeitstechniken Überblick Formen (Klassifikation des Batalle-Instituts)  ▪ Merkmale kreativer MethodenBrainstorming Clustering [ Mind Mapping Überblick Mind Mapping-Konzepte ◄ ▪ MerkmaleGestaltungsprinzipien ] Weitere Methoden zur Ideenfindung   Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und Video Mündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken
  

Mind MapS als visualisierungemthode
Überblick
Mind Mapping-Konzepte
Allgemeine Gestaltungsmerkmale
Arbeitsschritte
Anleitung: So gestaltet man ein Mind Map
Mind Maps in Schule und Unterricht
Links ins Internet

Es gibt keine allgemeinverbindlichen Regeln für Mind Mapping. Ursprünglich war es gedacht als eine Art bildlicher Repräsentation von assoziativen begrifflichen oder symbolischen Elementen und Strukturen einer einzelnen Person - zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Thema.

Doch das grafische ▪ Gestaltungsprinzip (Baumstruktur mit prinzipiell unendlichen Verästelungen) erwies sich auch für die ▪ Visualisierung anderer Dinge geeignet. Daher wurden durch ihre Übernahm auch konzeptionell andere Gebiete für Mind Mapping erschlossen, die sonst eher den so genannten ▪ Concept Maps überlassen waren.

Zugleich verschob sich die Akzentsetzung weg von der kreativen Arbeitsmethode zur Ideenfindung hin zu einer vielfältigen Zwecken dienenden ▪ Visualisierungstechnik.

Dazu treten noch Mind Maps, die als Ergebnis eines kreativ-ästhetischen Gestaltungswillens grafische Kunstwerke darstellen wollen, wie man sie in zahlreichen Mind Map Galleries finden kann.

Man kann also mindestens drei verschiedene Mind Mapping-Konzepte unterscheiden, bei denen jeweils eine Funktion neben der allgemeinen Visualisierungsfunktion im Vordergrund steht.

In einem mehrstufigen Mind Mapping-Prozess können die verschiedenen Mind Mapping-Konzepte produktiv miteinander verknüpft werden.

So kann z. B. am Beginn eines solchen Mind Mapping-Prozesses die Erstellung eines assoziativen Mind Maps einer Person oder, in einem Gruppenprozess: die assoziativen Mind Maps mehrerer Personen, stehen und schließlich in der Erstellung eines strukturierenden Mind Maps münden, welches das Wissen und die Ideen und Vorstellungen zu einem bestimmten Thema/Sachverhalt/Ereignis visualisiert.

In einer vereinfachten Darstellung zeigt die nachfolgende Concept Map die unterschiedliche Ausrichtung der beiden zuerst genannten Mind Mapping-Konzepte:

Mind MapS als visualisierungemthode
Überblick
Mind Mapping-Konzepte
Allgemeine Gestaltungsmerkmale
Arbeitsschritte
Anleitung: So gestaltet man ein Mind Map
Mind Maps in Schule und Unterricht
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

     
 

 
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