▪
Texte erfassen
▪
Annotieren
▪
Allgemeine Tipps
▪ Kontinuierliche Texte annotieren
▪ Diskontinuierliche Texte annotieren
▪ Probleme beim Annotieren
Dokumente, die im PDF-Format (»Portable
Document Format, Dateisuffix *.pdf) vorliegen - man kann sie mit
zahlreichen Text- oder Bildverarbeitungsprogrammen erzeugen - waren
ursprünglich dafür konzipiert, fertig gestellte Dokumente mit ihrer
festgelegten Formatierung austauschen zu können.
Inzwischen geht es in der Schule bei der Arbeit mit PDF-Dokumenten aber vor
allem darum, Texte ohne Papier und Bleistift digital mit Anmerkungen und
Markierungen zu versehen und diese digital zu speichern. Dabei können Sie
auf diese Weise auch einfach ausgetauscht werden und in ▪
kollaborativen Schreiprozessen im Team per ▪
Cloud-Computing oder anderen Formen des Dateiaustauschs gemeinsam
bearbeitet werden.
Vorzüge von PDF-Dokumenten
Mittlerweile können PDF-Dateien aber ▪ mit zahlreichen Programmen und Apps
bearbeitet werden. Allerdings darf man nicht erwarten, dass die Programme
und Apps so vielfältige Funktionen zur Bearbeitung der Dokumente
bereitstellen, wie dies die herkömmlichen Textverarbeitungs- oder
Bildbearbeitungsprogramme tun.
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Die Stärken der
PDF-Programme liegen vor
allem im Bereich der Kommentierung von Texten, Bildern oder Grafiken, die
als Annotationen mit dem Dokument gespeichert werden können. Dabei bleibt
die Formatierung des Textes im PDF-Dokument erhalten und kann nicht
geändert werden.
-
So eignen sie
sich insbesondere für das kollaborative Arbeiten mit Dokumenten
unterschiedlicher Art.
-
Dabei können die Annotationen in den zur Verfügung
stehenden Apps auf Tablets wie dem iPad mit der Tastatur, handschriftlich
mit einem Stift oder auch per Audiokommentar vorgenommen werden.
Ein Vorzug von PDF-Dokumenten ist es oft, dass sich dadurch die Dateigröße
des Dokumentes verringert. In einigen Apps lässt sich zudem die Dateigröße
der PDF-Datei noch verringern. Allerdings ist dies nicht grundsätzlich so. Es
kann ebenso sein, dass das aus einem anderen Dateiformat erzeugte
PDF-Dokument größer ausfällt als in der Ursprungsanwendung. Die tatsächliche
Größe eines PDF-Dokuments hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ob ein
PDF-Textdokument auf dem es anzeigenden Rechner genau so angezeigt werden
kann, wie es auf dem Ursprungsrechner gestaltet worden ist, hängt dabei auch
davon ab, ob auf der Zielplattform die verwendeten Schriften
installiert sind.
Dokumente formatiert elektronisch verteilen
Für die Arbeit mit Texten und Bildern in der Schule eignen sich
PDF-Dokumente immer dann, wenn an eine elektronische Weitergabe und
Verteilung eines Dokumentes in einer festgelegten Formatierung gedacht
wird. Wer also ein Textdokument Schülerinnen und Schülern elektronisch, z.
B. über das Internet zukommen lassen will, sollte sein
Textverarbeitungsdokument in das PDF-Format konvertieren, wenn es als
solches nicht verändert werden und allen in der gleichen Form vorliegen soll
(z. B. Zeilen- und Seitenumbruch). Nur wenn das Dokument selbst zur
Veränderung freigegeben ist, weil ein Arbeitsauftrag dies vorsieht,
empfiehlt sich die Verteilung des Textes in einem der herkömmlichen
Textverarbeitungsformate (z. B. *.rtf,`*.doc,*.docx usw.)
PDF-Dokumente zur Texterfassung nutzen: Annotieren
In
Schule und Unterricht kann die digitale Arbeit mit PDF-Dokumenten
vor allem verwendet werden,
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wenn bestimmte "Felder" auf vorgefertigten Formularen und
Arbeitsblättern im PDF-Format digital mit Hilfe der Tastatur
oder eines Stiftes, wie z. B. dem Apple Pencil bestimmte
"Felder" ausgefüllt werden sollen. Das kann ein Lückentext sein
so oder auch jede andere Form von "Feldern", wie sie z. B. auf ▪
To-do-Listen
oder ähnlichen Formularen vorhanden sind.
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wenn im Rahmen der inhaltlichen ▪
Erfassung von Texten, Bildern oder Grafiken z. B. (kontinuierliche
und
diskontinuierliche Texte) ein Dokument oder Objekt mit
Markierungen, Kommentaren, Anmerkungen usw. ▪
annotiert werden soll.
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wenn in ▪ kollaborativen
Schreiprozessen im Team per ▪
Cloud-Computing oder anderen Formen des Dateiaustauschs bestimmte
Dokumente auf eine bestimmte Art und Weise gemeinsam bearbeitet
werden sollen
Beispiele
Das
nachfolgende PDF-Dokument mit ▪
Markierungen,
Hervorhebungen und Randbemerkungen (Annotationen) wurde auf der
Grundlage des
teachSam-OER-Dokuments zu
Franz
Kafkas
Parabel
"Der Kreisel"
mit der kostenpflichtigen App »"GoodNotes",
einem multifunktionalen Annotationsprogramm, auf dem iPad
▪ erstellt. Dieses Dokument
kann man in einem individuell konzipierten, aber auch im Rahmen eines
kooperativ angelegten
▪ Schreibprozesses
überarbeiten und damit dem fortschreitenden Verstehensprozess entsprechend
abändern. Dabei können natürlich auch die jeweiligen "Stufen" in
unterschiedlichen Textversionen gespeichert werden, um den Schreibprozess zu
dokumentieren. Zusätzlich werden in der Arbeit mit Annotationsprogrammen auch Möglichkeiten für die
▪
Kollaboration im
Cloud-Computing geschaffen.
Liegen die zu bearbeitenden Texte im PDF-Format vor, wie z. B. die
teachSam-OER-PDFs, können sie auch mit einem Annotationsprogramm bearbeitet
werden (was auch auf dem Tablet geht). Das geht zum Beispiel mit den neuen
Versionen des frei erhältlichen Acrobat Readers oder anderen, speziell dafür
ausgelegten Programmen. Dabei kann man z. B. zu folgenden Ergebnissen kommen
(hier im Screenshot unter Einblendung der Textfelder mit dem Inhalt der an
bestimmte Aussagen im Text fixierte Textnotizen. Ein Screenshot der
Bearbeitung des teachSam-OER-Dokuments
Franz
Kafkas Parabel
»Heimkehr«
zeigt, wie das Ganze aussehen könnte.
Für Ansicht des mit Annotationen versehenen pdf-Dokuments
bitte anklicken!
Gegenüber den handschriftlichen Verfahren stellen die Programme und Apps
eine Reihe zusätzlicher Möglichkeiten bereit, um
Markierungen
und Hervorhebungen vorzunehmen sowie
Randkommentare
in ein Dokument einzufügen. Einige Apps können einem PDF-Dokument sogar
Audiokommentare hinzufügen.
Die besondere Leistung dieser elektronischen Art der Textbearbeitung
liegt in der Möglichkeit, den Arbeitsprozess über W-LAN, Internet und
Cloud Computing
kollaborativ zu gestalten. Denn, wenn die Annotationen im PDF-Dokument
mitgespeichert werden, können sie in der Regel mit anderen derartigen
Programmen weiterbearbeitet werden. Das übernimmt auch der neueste, für den
Mac und den PC kostenlos erhältliche Adobe ReaderTM, den
man von der
Adobe-Webseite herunterladen kann. Der ehemals reine pdf-Viewer hat sich
mittlerweile nämlich zu einem Instrument gemausert, mit dem man auf
vielfältige Art und Weise pdf-Dokumente bearbeiten kann. So kann man mit
damit
um Kommentare überall in Ihr PDF-Dokument einzufügen.
Die Weiterbearbeitung des mit einem anderen Annotationsprogramm
erstellten PDF-Dokuments mit dem Adobe Reader zeigt der folgende Screenshot,
der die kollaborativ erstellten Ergebnisse der Texterfassung zu
Franz
Kafkas Parabel
»Heimkehr«
darstellt. Hinzugekommen sind weitere Markierungen und Textfelder mit
Randkommentaren.
Für Ansicht des mit Annotationen versehenen pdf-Dokuments bitte anklicken!
In jedem Fall empfiehlt es sich jedoch beim Einsatz verschiedener
Annotationsprogramme zu prüfen, inwieweit sie kompatibel sind.
Weitere
Beispiele
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Texte erfassen
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Annotieren
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Allgemeine Tipps
▪ Kontinuierliche Texte annotieren
▪ Diskontinuierliche Texte annotieren
▪ Probleme beim Annotieren Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024
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