docx-Download
–
pdf-Download
Die nachfolgende
▪ PR-Infografik, die von der
Österreichischen Diabetes Gesellschaft in Auftrag und vom Grafikstudio "Der
Auer" realisiert worden ist, enthält 9 verschiedene
▪ typografische
Elemente bzw. (schriftsprachliche) Textelemente, die man unter
Verwendung der zur
▪
Werbetextanalyse üblichen
Begriffe wie folgt bezeichnen kann:
-
Headline
-
Subheadline oder
Fließtext
-
Beschriftung (Prozentwert)
-
Beschriftung
-
Liste
-
Quellenangabe
-
Angabe des Gestalters
-
Angabe des Auftraggebers
-
Logo des Auftraggebers
Dass es sich bei der Infografik um eine PR-Infografik handelt,
signalisieren die Elemente 8 und 9, die das Logo und den Namen des
Auftraggebers am oberen rechten Grafikrand beinhalten.
Wie der Liste der
▪ typografische
Textteile zu entnehmen ist, lassen sich manche textlichen
Elemente nicht eindeutig zuordnen.
-
So ist der ohne Satzzeichen (Indikator für Überschrift) und in etwas
kleinerer, aber fett gehaltener Schrift (Indikator für Subheadline oder
Zwischenüberschrift) dargestellte Satz "Diabetes mellitus Typ 2 und
Fettleber sind oft kombiniert" entweder als Zwischenüberschrift oder als
Fließtext aufzufassen. (vgl. 2)
-
Die Beschriftung des Areals
im Kreisdiagramm ist hinsichtlich der Wahl der Schriftgröße nicht
einheitlich. Der Prozentwert ist deutlich größer als der dazu gehörende
erklärende Text (vgl.. 3 und 4).
Die obige PR-Infografik stellt dabei unter dem Aspekt der verwendeten
▪ Darstellungsgegenstände eine Kombination aus einer
▪ Bildstatistik (Diagramm), einem
▪ Sachbild (Prinzipdarstellung: Leber, Schnittzeichnung) und einem
einfachen Textbild (Liste) dar
docx-Download
–
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024