teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine

Vorsicht Augenmaß! - Flächen und Volumen

 Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren [ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe 
Diagrammauswahl Bausteine ] ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine  Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download pdf-Download

Bildstatistiken visualisieren statistische Daten im ▪ Häufigkeits-/Mengenvergleich häufig mit grafischen Objekten-

Diese Art der Visualisierung, kann entweder nach der ▪ Isotype-Methode der ▪ Wiener Methode der Bildstatistik erfolgen, die beim ▪ Häufigkeits-/Mengenvergleich auf eine Mehrzahl kleinerer Figuren (Priktogramme) setzt, die in einer ikonischen Beziehung zu den künstlichen oder natürlichen Dingen stehen, die die Daten repräsentieren.

Flächen und Volumenvergleiche sind eine weitere, allerdings problematische Art und Weise Daten zu visualisieren, weil der Betrachter bzw. die Betrachterin dabei nie genau weiß,  ob die Daten als Größen tatsächlich genau in ihrem Verhältnis zueinander abgebildet werden.

Hinzukommt kommt, dass wir uns bei der visuellen Wahrnehmung schwer tun mit unserem "Augemaß". Wir können nämlich die tatsächlichen Größenverhältnisse in ihrer Relation zueinander nur sehr schlecht abschätzen.

Mit den folgenden Beispielen, die einen einen Geldschein aus dem Inflationsjahr 1923 in der Weimarer Republik zeigen, auf dem der ursprüngliche Werte einfach überdruckt worden ist, können Sie sich an der Schätzung des Vergrößerungsfaktors versuchen. Dabei ist dies wegen der geometrischen Formen noch vergleichsweise einfach.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Weitaus schwieriger gestaltet sich der Volumen- und Flächenvergleich bei dem nachfolgenden Beispiel, der nur dann einigermaßen gelingen kann, wenn die Werte – wie in der Originalbildstatisitik der Fall, über die Piktogramme geschrieben werden.

 

docx-Downloadpdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 

   
   Arbeitanregungen:

Schätzen Sie den Vergrößerungsfaktor (Skalierung), die zwischen den jeweils nebeneinander stehenden Abbildungen vorgenommen wird.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt f? alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz