teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Lineare Stichwortliste

Analoge und digitale Techniken beim kooperativen Schreiben

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenCenter-MapÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten ●  Inhalt eines Textes erfassen Überblick W-Fragen-MethodeStichwortlisteÜberblick [ Lineare Stichwortliste Quickie für Eilige Überblick  ▪ Aspekte der SchreibaufgabeDigitale Möglichkeiten nutzen ] Strukturierende Stichwortliste▪  Kernbegriffs-Methode Eine Aussagenliste erstellen ▪ SinnabschnitteHauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren   Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz

 
Quickie - So wird's gemacht: Strukturierende Stichwortliste
Analog und digital im Team

Eine besonders reizvolle Möglichkeit, ▪ lineare und ▪ strukturierenden Stichwortlisten in schrittweise kooperativem Schreiben im Team zu erstellen, lässt sich mit der Kärtchentechnik realisieren.

Dazu werden Schreibteams von nicht mehr als 3-4 Mitgliedern gebildet.

So wird's gemacht

I. Den Text im Schreiben jede/r für sich individuell annotieren

  • Jedes Teammitglied annotiert den Primärtext so wie er/sie es mit dem Schreibziel, daraus eine lineare Stichwortliste zu erstellen, tun will.

  • Statt auf eine eigene Liste schreibt jede/r dann für sich alle von ihm/ihr jeweils markierten Stichworte bzw. Textelemente auf "Kärtchen", und zwar jedes Stichwort auf ein eigenes Kärtchen.

II. Im Team eine gemeinsame lineare Stichwortliste erstellen

  • In der Schreibgruppe werden die Kärtchen mit ihren Stichworten miteinander verglichen. Gleiche oder im Wortlaut sehr ähnliche Stichworte werden dann übereinander gestapelt.

  • Am Ende entscheidet die Schreibgruppe gemeinsam, welche Stichworte in welcher Reihenfolge auf die gemeinsame lineare Stichwortliste kommen sollen.

  • Diese Team-Stichwortliste wird im Anschluss entweder daran mit dem Handy fotografiert und damit dokumentiert.

III. Im Team eine gemeinsame strukturierende Stichwortliste erstellen

  • Im Team machen sich nun alle gemeinsam daran, ihre lineare Team-Stichwortliste zu strukturieren und daraus eine strukturierende Stichwortliste zu erstellen.

  • Dazu werden die Listenkärtchen solange verschoben, bis eine gemeinsame strukturierende Stichwortliste erstellt ist. Dabei können es sinnvoll sein, Umformulierungen vorzunehmen, das eine oder andere Listenelement aus der Liste zu nehmen oder auch noch Listenelemente zu ergänzen. Die entsprechenden Kärtchen werden neu geschrieben und ersetzen ihre Vorgänger.

  • Die gemeinsam strukturierende Teamstichwortliste wird im Anschluss daran mit dem Handy fotografiert und damit dokumentiert.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 31.08.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz