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Medienverhalten Jugendlicher 2011


Der »Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) "erhebt, dokumentiert und verbreitet Daten und Informationen zur Nutzung, Funktion, Wirkung und den Inhalten von Medien – regional für den Südwesten und bundesweit. Die Basisuntersuchungen des mpfs JIM (Jugend, Information (Multi-)Media) und KIM (Kinder und Medien) bieten seit 1998 kontinuierlich repräsentatives Datenmaterial zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. Bei den Studienreihen JIM und KIM kooperiert der mpfs mit der SWR Medienforschung." (aus: Webseite des mpfs)

In der »JIM-Studie  2011 wurden die Jugendlichen befragt, wie häufig sie welche Medien nutzen. Dabei wurde folgendes Ergebnis ermittelt:


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   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie Inhalt und Aussage des Diagramms.

  2. Vergleichen Sie die Ergebnisse der JIM-Studie von 2011 mit der BAT-Studie von 1995.

  3. Führen Sie in Ihrer Lerngruppe eine gleichartige Umfrage durch.

  4. Visuaĺisieren Sie Ihr Ergebnis in Form eines Säulendiagramms.

  5. Vergleichen Sie Ihre Umfrageergebnisse mit denen der Umfrage.

  6. Informieren Sie sich über Formen und Inhalte der Mediennutzung von Jugendlichen im Internet.