teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Formen des kontrollierten Dialogs

Gruppenform

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪  Portfolio ▪  Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und Video Arbeitstechniken bei der mündlichen Kommunikation Kontrollierter Dialog [ FormenStandardform Gruppenform Pro-Contra-DiskussionAmerikanische Debatte ] Visualisieren Präsentation Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken Bibliothek Projektmanagement   Lesekompetenz Schreibkompetenz Schreibdidaktik

Feedback geben
▪  Merkmale und Ziele
 Regeln
Was ein Feedback-Geber beachten sollte

Der kontrollierte Dialog kann in vielfältigen Formen durchgeführt werden. Er eignet sich dabei, obgleich in seiner Grundform auf die Dreier-Gruppe bezogen, auch auf davon abgeleitete Spielarten.

Im Gruppenbildungsprozess (Phase des Normings) kann er die Herausbildung von Normen fördern, "die helfen eine Atmosphäre des Aufeinander-Eingehens und der Offenheit zu entwickeln." (H. Gudjons 1995b, C 5.12, S.17)

Der Ablauf des kontrollierten Dialogs in einer Gruppe, der von einer dritten Gruppe (2-3 Personen) beobachtet werden muss, sieht im Allgemeinen folgendermaßen aus:

  • Phase 1
    Die Gruppe diskutiert ca. 10 Minuten lang frei über ein möglichst kontroverses Thema.

  • Phase 2:
    Jedes Gruppenmitglied darf nun nur dann einen Beitrag halten, wenn es vorher die Äußerung des Vorredners wiedergegeben und sich über die sachliche Richtigkeit seiner Wiedergabe vergewissert hat. (Dauer: weitere 10 min).

  • Im abschließenden Gespräch gibt die Beobachtergruppe ihre Eindrücke vom Verlauf des gesamten Gesprächs wieder.

Feedback geben
▪  Merkmale und Ziele
 Regeln
Was ein Feedback-Geber beachten sollte

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.02.2020

   
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz