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Aspekte der Schreibaufgabe

Fragenkatalog zur Analyse

Balkendiagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick
Bestandteile eines Diagramms identifizieren Typen von Diagrammen Überblick Formtypen Überblick Säulendiagramme ▪ Balkendiagramme analysieren Überblick [  Aspekte der schreibaufgabe Fragenkatalog zur Analyse von Balkendiagrammen Die Gestaltung untersuchen ] Einfaches Balkendiagramm Gruppiertes Balkendiagramm Gestapeltes bzw. unterteiltes Balkendiagramm Abweichungs-Balkendiagramm Gleitendes Balkendiagramm Doppel-Balkendiagramm Linien- oder Kurvendiagramme Flächendiagramme  Kreisdiagramme Rechteckdiagramme  Punktdiagramme Isotype-Diagramme Komplexitätstypen (Zahl der Vergleichsebenen) Vergleichstypen (Vergleichsarten) Informationen aus Diagrammen entnehmen Leitfragen zur Diagrammanalyse Typische Schreibaufgaben Mit Textbausteinen Diagramme beschreibenMusterbeispiele für die schulische AnalyseWie Bildstatistiken täuschen können Diagrammauswahl Bausteine Auswahl von Infografiken ▪ Portfolio Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Strukturvergleich
Rangfolgevergleich
Zeitreihenvergleich
Häufigkeitsvergleich
Korrelationsvergleich

Mit einem Fragenkatalog zur systematischen Analyse

Wer ein ▪ Balkendiagramm beschreiben und analysieren will, kann sich auf den folgenden Fragenkatalog stützen.

Dabei sollte man von der genauen Erfassung der Elemente des jeweiligen Diagramms ausgehen und sich nicht scheuen, jedem einzelnen Element Aufmerksamkeit zu schenken. Erst im Anschluss daran ist es angebracht, sich mit den Aussagen bzw. der Gesamtaussage des Diagramms zu befassen.

Die nachfolgende Beispieldarstellung stellt ein gruppiertes Säulendiagramm dar. Die darin markierten Bestandteile gelten auch beim Balkendiagramm, das im Grunde genommen ja ein um 90 Grad gedrehtes Säulendiagramm darstelltet

Fragenkatalog zur Analyse eines Balkendiagramms

  1. Welchen ▪ Titel trägt das Diagramm (6)

    • Ist er nüchtern und sachlich formuliert oder wie eine Headline bzw. ein Fazit-Titel gestaltet?

  2. Wann und wo ist das Säulendiagramm erschienen?

    • Steht das Diagramm für sich allein oder ist es eingebettet in einen Kontext (z. B. als Teil einer umfangreicheren Infografik, als Teil eines beschreibenden oder kommentierenden Gesamttextes)?

  3. Sind sämtliche relevanten Angaben im Rahmen der Diagrammfläche untergebracht oder müssen sie z. T. aus dem Begleittext herausgelesen werden?

  4. Aus welcher ▪ Quelle stammen die quantitativen Daten (Werte)? (10)

  5. Verfügt das Säulendiagramm über ▪ Rubrikenachsen (x- und y-Achse)? (4)

    • Sind diesen mit einem ▪ Achsentitel versehen (7)?

    • Ist die ▪ Skala der Werteachse (y-Achse) gleichmäßig eingeteilt oder gestaucht?

    • Sind an der Werteachse Ablesemarken angebracht?

    • Hebt die Achseneinteilung die beabsichtigte Aussage klar und deutlich hervor?

  6. Verfügt das Diagramm über eine ▪ Legende oder sind die Kategorien/Merkmalsausprägungen unterhalb der Rubrikenachse angebracht?

  7. Müssen die Datenpunkte/Werte mit Hilfe der Werteachse (u. a. auch ▪ Hilfslinien) abgelesen bzw. abgeschätzt werden oder stehen die ▪ Datenbeschriftungen als Direktbeschriftungen bei den jeweiligen Säulen? (3)

  8. Wird wegen ▪ unnötiger Redundanzen im Diagramm im Diagramm auf unnötige Angaben verzichtet?

  9. Um welchen Typ von Balkendiagramm handelt es sich?
    (z.B.  ▪ Einfaches Säulendiagramm ▪  Gruppiertes Säulendiagramm ▪  Gestapeltes bzw. unterteiltes Säulendiagramm ▪  Spannen-Säulendiagramm)

  10. Welche ▪ Vergleichsarten sind mit dem Diagramm möglich? (▪ Häufigkeitsvergleich ▪  Zeitreihenvergleich ▪  Rangfolgevergleich ▪  Strukturvergleich ▪  Korrelationsvergleich)

    • Weist die Reihenfolge der Balken, auch wenn es nicht um einen Zeitreihenvergleich geht - eine systematische Ordnung auf (Größe, Alphabet ...)?

  11. Soll das Diagramm eine ▪ Entwicklung zeigen?

    • Wie laufen Veränderungen ab (stetig, wechselhaft, auf-, abwärts, Hoch-, Tiefpunkte, Mittelwerte, Anfangs- und Endpunkte...)?

  12. Ist die Anzahl der Balken unter dem Blickwinkel der ▪ Verständlichkeit des Diagramms angemessen?

  13. Sind die Balken gleichmäßig breit gestaltet?

  14. Beträgt der Abstand zwischen den Balken etwa eine halbe Balkenbreite und überschreitet die eine ganze Balkenbreite nicht?

  15. Sind die Säulen mit verschiedenen Schraffuren oder Farben gekennzeichnet?

    • Ist die Farbwahl kontrastreich und signifikant, ohne zu aufdringlich zu wirken?

  16. Worin besteht die Gesamtaussage des Diagramms? Welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen?

Strukturvergleich
Rangfolgevergleich
Zeitreihenvergleich
Häufigkeitsvergleich
Korrelationsvergleich

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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