teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Write-and-Go Systemplaner: Portfolioarbeit

Fragenkatalog zur Qualität der Teamarbeit

 
FAChbereich Didaktik und MEthodik
Center-Map Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht Methodensammlung Leistungsbewertung und erweiterter Lern- und Leistungsbegriff Unterrichtsplanung: Überblick Write-and-Go Systemplaner So nutzt man die Formulare Aufgaben- und Projektmanager Jahresplanung Sequenzplanung Wochenplanung Tagesplanung Stundenplanung Schülerlisten Organisation Gruppenunterricht [ Portfolioarbeit 16 Aussagen zur eigenen Portfolioarbeit (Selbsterkundung) Die Portfolioarbeit planen Was ist als wirklich Nächstes zu tun? (Liste nächster Schritte)Übersicht über die bearbeiteten PortfolioaufgabenRückmeldung: Meine Eindrücke zu deiner/eurer Portfolioarbeit Fragenkatalog zur Qualität der Teamarbeit ] Präsentation Internet Deutsch GeschichtePolitikMedien Außerunterrichtliche Veranstaltungen Sonstiges

 So nutzt man die Formulare
Kleine Gruppenprozessanalyse (nach Gudjons 1978)
Portfolioarbeit
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Bausteine

Mit dem ▪ Systemformular Fragenkatalog zur Qualität der Teamarbeit können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler anregen, über die Zusammenarbeit in ihrem Arbeitsteam bei der ▪ Portfolioarbeit zu reflektieren.

Dabei soll der nachfolgende Fragebogen (nach Gudjons 1978, S.170f.) dabei helfen, verschiedene Aspekte des ▪ Gruppenprozesses während der Arbeit im Team einsichtig zu machen und das eigene Lernen zu reflektieren

Sie können diese in Ihrem Browser ausfüllen, direkt in Ihrem Browser ausdrucken und/oder die Dokumente als PDF-Dateien speichern.

Eingabehinweise zur Formulareingabe

So nutzen Sie dieses Formular

Zur Arbeit mit Annotationsprogrammen auf Tablets nutzen Sie die PDF-Datei.

  1. Füllen Sie den Fragebogen nach Abschluss Ihrer Arbeits- bzw. Schreibaufgabe aus, bei der sie im Team gearbeitet haben.

  2. Kreuzen Sie jeweils eine der Zahlen an, die den Grad der Ausprägung des Merkmals bestimmt.

Sie können, wenn Sie dies wünschen, die Fragebogen aller Teammitglieder, wenn Sie wünschen, auch anonym, auswerten und in einem Gruppengespräch nach Abschluss der Schreibkonferenz miteinander besprechen.

Um zu einer genaueren Sicht und Reflexion des eigenen Lernprozesses zu gelangen, sollten Sie sich auf jeden Fall noch notieren, was Sie Ihrer Ansicht nach noch verbessern sollten.

Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie das Systemplaner-Formular als Write-and-Go-Dokument aussieht, wenn Sie es direkt in Ihrem Browser ausfüllen. Sie können das Dokument dann ausdrucken oder auch auf Ihrem PC oder einem anderen Datenträger speichern.

Und noch ein paar Tipps zur Verwendung der Formulare
  • Formatierungen des Textes können Sie nicht selbst vornehmen, die eingestellte Formatierung ist der Schriftart und Schriftgröße des Formulars angepasst.

 So nutzt man die Formulare
Kleine Gruppenprozessanalyse (nach Gudjons 1978)
Portfolioarbeit
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Bausteine

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.08.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz