Die Theorie des
kognitiven
Konflikts kann im Zusammenhang mit der
Verständlichkeitsstrategie
motivationale Stimulanz für das
Textlernen eingesetzt werden.
Faktoren, die im Bereich des Textlernens kognitive Konflikte auslösen:
-
Fragen, die kognitive Konflikte auslösen
z.B. : "Welches Gemüse bauen Ameisen in Untergrundfarmen
an?"
-
Inkongruenter Rückbezug auf Bekanntes
Informationen einfügen, die in Widerspruch zu Wissen und Überzeugungen
der Rezipienten stehen
-
Widersprüchlichkeit von Alternativen
Alternative Möglichkeiten zur Problemlösung aufzeigen, die
gleichermaßen wahrscheinlich sind.
-
Neuheit, Überraschung
Einfügen von unbekannten und überraschenden Textinhalten, die in einer
Beziehung zu wichtigen Textinformationen stehen
(vgl.
Christmann/Groeben
1999, S.190 )
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023