Suche nach
Bedingungen, die zum Lernen motivieren (= mathemagenes Verhalten)
Textfragen können
lernerleichternd sein:
-
Nachgestellte Fragen statt
vorangestellte
-
konkrete, auf den Text bezogene
Fragen (faktuelle Fragen) besser als allgemeine, auf
Weltwissen
bezogene Fragen (konzeptuelle Fragen)
-
Frageimpulse in Form von
Zusammenfassungen erhöhen zudem die Behaltensleistung
|
Theorie des
kognitiven Konflikts (= unvereinbare Verhaltensantworten eines
Individuums auf bestimmte Reize) (z.B. Zweifel, Perplexität,
Konfusion)
Allgemeine Auslösefaktoren
u. a.: Merkmale eines Gegenstandes
wie Neuheit, Überraschung,
Unsicherheit, Widersprüchlichkeit
(Inkongruenz)
Auslösefaktoren im Bereich des
Textlernens:
-
Fragen, die kognitive Konflikte
auslösen
-
Inkongruenter Rückbezug auf
Bekanntes
-
Widersprüchlichkeit von
Alternativen
-
Neuheit, Überraschung
|
-
Texte nicht mit bloß interessanten,
aber eigentlich unwichtigen zusätzlichen Einzelheiten
anreichern
(in diesem Fall können die wichtigen Informationen u.U. nicht so
leicht verarbeitet werden)
-
Wichtige Textelemente interessant
darbieten
|