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Bereiche
der Entwicklungsaufgaben
Entwicklungsaufgaben als Zielprojektionen
Klaus
Hurrelmann
(2006; S. 35)
versteht unter den psychosozialen Entwicklungsaufgaben "Zielprojektionen (...), die in jeder Kultur existieren, um
Anforderungen zu definieren, die ein Kind, ein Jugendlicher, ein
Erwachsener und ein älterer Mensch zu erfüllen haben" (zit. n.
Albert u. a. 2010, S.40).
Die
Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche in modernen
Industriegesellschaften in ihrer ▪
Adoleszenz bewältigen sollen,
lassen sich seiner Ansicht
nach in vier "Cluster" unterteilen
(Hurrelmann
2010, S.27, zit. n. ebd.). Diese Cluster bzw. Bereiche sind:
Qualifikation,
Ablösung und Bindung,
Regeneration und Partizipation.
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Andere Einteilungen nehmen z. B. Helmut
Fend
(2003, S.211) und
Dekovic, Noom & Meeus (1997)
vor.(▪ Bereiche
der Entwicklungsaufgaben)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
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