teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Bereiche und Cluster der Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz

Vier-Cluster-Modell der Entwicklungsaufgaben


PSYCHOLOGIE
Glossar Center-Map  ● Entwicklungspsychologie Überblick
Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf Soziale und emotionale Entwicklung Adoleszenz Überblick Besonderheiten der Jugendphase Entwicklungsaufgaben Überblick [ Bereiche und Cluster Bereiche der Entwicklungsaufgaben Vier-Cluster-Modell der Entwicklungsaufgaben ] Einzelne Entwicklungsaufgaben Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie

Bereiche der Entwicklungsaufgaben

Entwicklungsaufgaben als Zielprojektionen
Klaus Hurrelmann (2006; S. 35) versteht unter den psychosozialen Entwicklungsaufgaben "Zielprojektionen (...), die in jeder Kultur existieren, um Anforderungen zu definieren, die ein Kind, ein Jugendlicher, ein Erwachsener und ein älterer Mensch zu erfüllen haben" (zit. n. Albert u. a. 2010, S.40).

Die Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche in modernen Industriegesellschaften in ihrer ▪ Adoleszenz bewältigen sollen, lassen sich seiner Ansicht nach in vier "Cluster" unterteilen (Hurrelmann 2010, S.27, zit. n. ebd.). Diese Cluster bzw. Bereiche sind: Qualifikation, Ablösung und Bindung, Regeneration und Partizipation.


Für größere Darstellung bitte an*klicken*tippen!


Für größere Darstellung bitte an*klicken*tippen!

Andere Einteilungen nehmen z. B. Helmut Fend (2003, S.211) und Dekovic, Noom & Meeus (1997) vor.(▪ Bereiche der Entwicklungsaufgaben)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

    
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie mit eigenen Beispielen die Alltagsprobleme, die von Jugendlichen handelnd in dem jeweiligen Cluster der Entwicklungsaufgaben gelöst werden müssen.

  2. Vergleichen Sie die Clustereinteilung Hurrelmanns mit anderen Einteilungen der Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz (z. B. Helmut Fend)

 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz