Reibetexte
 
teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Schulische Schreibformen

Reibetexte

Didaktische Modellierung und Redigierung von Texten


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur LinguistikSchreibformen: Schreibformen in der Schule: Center-Map Überblick "Reibetexte" Didaktische und methodische Aspekte Offizieller Brief Erzählen Bericht Beschreibung Texte zusammenfassen.Textwiedergabe/Zusammenfassungen Erörtern.Erörterndes Erschließen und Schreiben Textanalyse Analyse von Schaubildern (Infografik-Analyse) Textinterpretation Essay Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen Beurteilung schulischer Schreibprodukte und Schreibprozesse Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen Schreiben im / für das Internet Rhetorik Filmanalyse  ● Operatoren im Fach Deutsch

 
  
Bestimmte Texte und Materialien auf der teachSam-Webseite sind aus didaktischen und methodischen Gründen eingestellt. In ihnen werden Meinungen vertreten, die nicht unbedingt mit der Meinung des jeweiligen tatsächlichen Verfassers des Textes übereinstimmen. Die Positionen, die darin vertreten werden, spiegeln aber durchaus Meinungen, die im allgemeine Diskurs zu den jeweiligen Themen immer wieder vorkommen.
  • Solche bewusst "unausgewogen" gestalteten Meinungsäußerungen, die auf ihre Weise eindeutig Position beziehen, sollen Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, sich mit ihren Einstellungen und Haltungen und ihrem allgemeinen (Welt-)Wissen zu ihnen in ein begründetes Verhältnis zu stellen. Der Hintergrund dafür stellten Überlegungen zur Problematik der Textauswahl und der Schreibaufgaben bei der herkömmlichen Texterörterung dar.

  • Dabei werden diese Texte immer wieder redigiert und damit den Entwicklungen der Zeit und methodisch-didaktischen Zielsetzungen angepasst.

Die Texte sollen und wollen "sperrig" sein und werden unter der Bezeichnung "Reibetexte" geführt, weil sie Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben sollen, sich an ihnen zu "reiben". Damit stellen sie sich bewusst gegen die in der Schule meistens zum Einsatz kommenden "politisch korrekten", argumentativ meist sehr ausgewogenen Texte aus einschlägigen Tages- und Wochenzeitungen, die den Schülerinnen und Schülern meist kaum mehr die Chance lassen, mit ihrem eigenen Weltwissen, ihren Werthaltungen und Überzeugungen bei der Erörterung der darin enthaltenen Probleme noch "dazwischen" zu kommen.

Die jeweiligen Verfasser schreiben die Reibetexte unter einem Pseudonym, das auf einem frei erfundenen Namen beruht, dessen Ähnlichkeit mit real existierenden Personen rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt ist. Sie werden neben der so erfolgten Kennzeichnung als "Reibetext" vor allem auch deshalb verwendet, um für ihre unterrichtliche Verwendung keine "Leerstellen" zu lassen (z. B. bei der Textwiedergabe).

Erfundene Angaben sind folgende Namen:

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen  Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz