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Aufgabentypen im schriftlichen Deutschabitur in Baden-Württemberg

Überblick

 
 
 

Das schriftliche Abitur im Fach Deutsch wird in Baden-Württemberg mit einem Aufgabenkonzept durchgeführt, das ab 2014 die folgenden fünf Aufgabentypen vorsieht:

Aufgabentyp I Interpretationsaufsatz zu literarischen Werken im Kontext
Aufgabentyp II Interpretationsaufsatz zu einem Gedicht oder zwei vergleichenden Gedichten
Aufgabentyp III Interpretation zu einem Kurprosatext
Aufgabentyp IV Essay - Verfassen seines Essays auf der Grundlage eines Dossiers (= Auswahl bestimmter Materialien)
Aufgabentyp V Analyse und Erörterung eines pragmatischen Textes

Mit diesem Konzept für die schriftliche Abiturprüfung wird eine Neuausrichtung von Schwerpunkten im Fach Deutsch vorgenommen. Während bis dahin im Rahmen des Aufgabentyps zur Gestaltenden Interpretation auch personal-kreatives Schreiben im Aufgabenensemble seinen Platz hatte und auch dem adressatenbezogenen Erörtern Raum gelassen wurde, erfährt, wie Ulmer (2012, S.12) betont, der Deutschunterricht in der Oberstufe damit "eine restaurative Wende, indem der neue Schwerpunkt im Deutschabitur wieder die klassische, regelgeleitete Interpretation literarischer Werke im textübergreifenden Kontext darstellt."

 
      
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Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de