teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Werbung und Marketing

Werbeplanung

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele [ Werbung und Marketing Überblick Allgemeine Bedingungen Verhältnis von Werbung und Marketing Preisgestaltung Werbung im Marketingmix Kundendienst und Kundenberatung Ökomarketing Influencer-Marketing Qualitätssicherung Marken Werbeziele Werbewirkung Werbemittel und Werbeträger Zielgruppenbestimmung Werbeplanung ] Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Werbung wird im Allgemeinen sehr detailliert geplant und durchgeführt. Was man dafür als Werbertreibender investiert, soll sich schließlich lohnen. Dabei muss der Lohn keinen materiellen Charakter haben und sich in Geld ausdrücken lassen. Genauso gut kann sich eine Werbung natürlich auch in immaterieller Form lohnen, wenn z. B. um Zustimmung zu einer bestimmten Maßnahme oder für den Beitritt zu einer bestimmten Organisation geworben wird.

In jedem Fall muss also gut bedacht sein, wofür, wie, mit welchen finanziellen und sonstigen Mitteln, wie lange und an wen gerichtet die ins Auge gefasste Werbemaßnahme sein soll.

Dementsprechend gehören mindestens die folgenden acht Punkten zu den Grundelementen jeder Werbeplanung.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

:

  • Welche ▪ Werbeziele sollen angestrebt werden?
    Handelt es sich bei der Werbung um Einführungswerbung, Erhaltungs- oder Erinnerungswerbung, Expansionswerbung oder um Stabilisierungswerbung oder soll es eine übergreifende Imagewerbung sein?

  • Wie groß ist der finanzielle Werbeetat, der für die Werbemaßnahme zur Verfügung steht? Wie können gegebenenfalls zusätzliche Mittel erschlossen werden?

  • Welche ▪ Zielgruppen sollen mit der Werbung erreicht werden?

  • In welchen Bereichen bzw. Feldern und Medien soll geworben werden?

  • Über welchen Zeitraum hinweg soll geworben werden?

  • Worin besteht / bestehen die Werbebotschaft/en?

  • Welche ▪ Werbemittel und Werbeträger sollen die Werbebotschaften vermitteln?

  • Wie sollen die Werbemittel gestaltet werden? Wer übernimmt die Gestaltung?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz