Verschiedene Medien bzw.
▪
Werbeträger eignen sich in
unterschiedlicher Weise zur Erreichung von
▪
Werbezielen, die wiederum in bestimmte
Werbestrategien
umgesetzt werden.
Im Hinblick auf den Werbeträger sind dabei verschiedene
Aspekte des Leistungsprofils zu beachten, die dessen Auswahl
begründen. Außerdem muss berücksichtigt werden, ob der Werbeträger
in einer strategischen oder taktischen Werbung zum Einsatz kommen
soll.
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Ob es sich bei einem Werbespot oder einer Werbeanzeige um eine
längerfristig strategische oder um eine kurzfristige Werbekampagne
handelt, ist in hohem Maße von ▪
Werbezielen abhängig, davon
ob es sich um die eher taktischen Einführungs- und Stabilisierungswerbung
handelt oder um die eher strategisch ausgerichteten
Erhaltungs-/Erinnerungs- oder Expansionswerbung. Darauf weist auch
Janich (1999, S. 23) mit
einem Beispiel hin:
"So ist die klassische Automobilwerbung strategisch, einzelne
Anzeigen oder Spots zur Bekanntmachung und Einführung des Airbags als
neuem Produktdetail oder mit Reaktionen auf den 'Elchtest'-Skandal bei
der A-Klasse von Mercedes-Benz sind ergänzende taktische Werbung. Die
taktische Werbung ist zwar unabhängig von der Modellwerbung, strahlt
aber auf diese aus und soll kaufunterstützend wirken."
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
24.10.2021
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