teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Werbemittel und Werbeträger

Strategische und taktische Werbung

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Überblick Allgemeine Bedingungen Verhältnis von Werbung und Marketing Preisgestaltung Werbung im Marketingmix Kundendienst und Kundenberatung Ökomarketing Influencer-Marketing Qualitätssicherung Marken Werbeziele Werbewirkung [ Werbemittel und Werbeträger Überblick Strategische und taktische Werbung ] Zielgruppenbestimmung Werbeplanung   Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Verschiedene Medien bzw. ▪ Werbeträger eignen sich in unterschiedlicher Weise zur Erreichung von ▪ Werbezielen, die wiederum in bestimmte Werbestrategien umgesetzt werden.

Im Hinblick auf den Werbeträger sind dabei verschiedene Aspekte des Leistungsprofils zu beachten, die dessen Auswahl begründen. Außerdem muss berücksichtigt werden, ob  der Werbeträger in einer strategischen oder taktischen Werbung zum Einsatz kommen soll.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Ob es sich bei einem Werbespot oder einer Werbeanzeige um eine längerfristig strategische oder um eine kurzfristige Werbekampagne handelt, ist in hohem Maße von ▪ Werbezielen abhängig, davon ob es sich um die eher taktischen Einführungs- und Stabilisierungswerbung handelt oder um die eher strategisch ausgerichteten Erhaltungs-/Erinnerungs- oder Expansionswerbung. Darauf weist auch Janich (1999, S. 23) mit einem Beispiel hin:

"So ist die klassische Automobilwerbung strategisch, einzelne Anzeigen oder Spots zur Bekanntmachung und Einführung des Airbags als neuem Produktdetail oder mit Reaktionen auf den 'Elchtest'-Skandal bei der A-Klasse von Mercedes-Benz sind ergänzende taktische Werbung. Die taktische Werbung ist zwar unabhängig von der Modellwerbung, strahlt aber auf diese aus und soll kaufunterstützend wirken."

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz