Home
Nach oben
Weiter
 

 

Marken

Überblick

 
 
  Marken sind heute aus dem Leben unserer modernen Industriegesellschaft kaum mehr wegzudenken. Wo wir auch hinsehen, überall begegnen uns diverse Markennamen, die sich mit ihren Botschaften zum Teil tief in unser Gedächtnis hineingearbeitet haben. Aber auch in weniger und unterentwickelten Regionen der Welt prangen nicht selten die Plakate globaler Marken von riesigen Plakatwänden, ehe dort überhaupt die Kaufkraft vorhanden ist, den Lifestyle, den die Marken verheißen, zu kaufen.

Der Begriff der Marke, der ehemals lediglich dazu diente, die Herkunft eines Produktes zu kennzeichnen, hat heute solche Begrenzungen längst gesprengt. In einem weiteren Sinne versteht man nämlich unter einer Marke ein "eigenständiges, für sich abgrenzbares Assoziationsgeflecht in den Köpfen der Konsumenten" (Schweiger u. a. 1999, S.34)
Aus der Sicht eines Unternehmens betrachtet ist die Marke Teil der Marktkommunikation und dient dazu, neue Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen. Ferner soll sie einmal gewonnene Kunden halten und an das eigene Angebot von Produkten oder Dienstleistungen binden.
Eines der wirksamsten Mittel von Marken ist dabei das Markenimage, das die Marke, man sagt auch manchmal der »Brand«, im Bewusstsein eines potenziellen Konsumenten erzeugt. Markenpolitik oder Branding im weiteren Sinne zielt nämlich zuallererst darauf ab, beim Konsumenten ein "positives, entscheidungsrelevantes und unverwechselbares Markenimage aufzubauen." (Schweiger/Schrattenecker 2005, S. 79)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

 
     
  Nach oben ] [ ▄berblick ] Markengeschichte ] Funktion ] Markenimage ] Bausteine ] Links ins WWW ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt fŘr alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de