teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Grundfunktionen von Werbemitteln

Benennung der Werbeobjekte

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick [ Grundfunktionen der Werbemittel Überblick Benennung der Werbeobjekte Kennzeichnung der Werbeobjekte Zuordnung zu einer Werbestrategie Konsumaufforderung ] Vorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine  ▪ Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Musterbeispiele »
Textauswahl »
Bausteine »
Portfolioarbeit
Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Die Benennung der Werbeobjekte ist neben der Kennzeichnung der Werbeobjekte, der Zuordnung zu einer Werbestrategie und der Konsumaufforderung eine der vier Grundfunktion der Werbemittel (vgl. Sowinski (1979, S, 54ff.)

Diese Benennung erfolgt mit dem Markenartikelname und/oder dem Markenzeichen.

Dabei geht es u. a. um folgende Aspekte.

  • Marken verleihen einem Produkt eine gewisse Individualität

  • Häufig ansprechender, charakteristischer und einprägsamer Markenname

  • Kriterien: Bewusstheitsgrad, Erinnerungswert, Produktdifferenzierung, gleichzeitige Funktionskennzeichnung

  • Produktdifferenzierung durch individualisierende Namen:

(vgl. Sowinski (1979, S, 55-69, leicht verändert und ergänzt)

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Musterbeispiele »
Textauswahl »
Bausteine »
Portfolioarbeit
Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz